Zum Inhalt springen

MySQL: Elendig langsam


Vampire

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier ein ziemlich unschönes Performanceproblem mit MySQL.

Zugriff übers Netz ist schweinelangsam. Das macht kein Spaß, ist aber wichtig. Lokal ists immer schön schnell.

Der braucht teilweise über eine Minute um die Verbindung aufzubauen.

Wenn der erstmal Verbindung hat, geht alles mit vernünftiger Geschwindigkeit.

Dabei ist egal, ob ich über den MySQL-Client auf der Kommandozeile zugreifen will, oder über ein selbstgeschriebenes Programm.

Kann mir wer helfen?

Ich hab keine Ahnung welche Informationen noch wichtig sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre vieleicht noch wichtig zu wissen, wie Dein Netzwerk da aufgebaut ist. Also Geschwindigkeit, Topologie und welche Aktivkomponenten? Dazu noch ob das Netz generell langsam ist -> fehlerhafte Rountingtabellen oder evtl. Strom neben den Netzwerkkabeln.

Setz doch einfach Mal ein tracert auf den Server ab und wenn dort schon zuviele Zwischenstationen auftauchen sollte das problem klar sein. Ansonsten einfach Mal eine Datei vom Client auf den Server schieben und sehen wie lange das dauert.

Dann vieleicht noch Probleme am Server selbst. Also wird ein persistenter Connect aufgebaut liegen noch uralt Verbindungen im Cache?

Soviele Möglichkeiten, ohne Kristallkugel unmöglich per Ferndiagnose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung welche Informationen noch wichtig sein können.

Das OS und die Version z.B. also ich hatte mal MySQL auf SUSE... 9 oder 10 (weiss nicht mehr genau). Da war der Connect mit der installierten Version auch sehr langsam. Hab es dann runtergeworfen und ne neue Version direkt von MySQL geholt und installiert, dann ging es normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LAN:

Geschwindigkeit: 100 MBit

Topologie: Stern

Router: D-Link DI-624 (inkl. 4-Port-Switch)

Der Server ist aber im gleichen Netz, da gibts keine Stationen zwischen.

Netzwerkgeschwindigkeit ist sonst OK.

Dann vieleicht noch Probleme am Server selbst. Also wird ein persistenter Connect aufgebaut liegen noch uralt Verbindungen im Cache?
Und da hab ich keine Ahnung mehr.

Ich schreibe meine Programme normalerweise so, dass nur wenn nötig eine Verbindung zu DB besteht. Also eigentlich immer nur kurze Verbindungen.

OS:

Server: Windows 2000 SP 4

Client: Windows XP SP 2

DB:

Server: MySQL 4.1.0-alpha-max-nt

Client: MySQL 5.0.4-beta-nt

Hm, nicht dass das einfach nur an den Versionen liegt, die sollte ich mal updaten. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LAN:

Ich schreibe meine Programme normalerweise so, dass nur wenn nötig eine Verbindung zu DB besteht. Also eigentlich immer nur kurze Verbindungen.

Und achte darauf, dass die Verbindungen auch immer wieder beendet werden.

Ist das ein Win 2000 Server oder nur die Clientversion? Geht da um die maximale Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...