Zum Inhalt springen

Drucker Routing


dobebo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Folgende Problemstellung:

In unserer Aussenstelle existieren 3 Drucker, einer davon (ein Farblaser von Xerox) ist "nur" gemietet, d.h. wir haben einen Vertrag der eine bestimmte Anzahl von Seiten gestattet, alles was darüber geht muß extra gezahlt werden. Jetzt sieht es so aus das die User in der Aussenstelle schon lange über das Kontingent sind, da sie wirklich jeden Schei* auf dem Farblaser drucken, auch schwarz/weiß Seiten.

In der Aussenstelle steht ein Linux Server und nun zu meiner Idee:

Ist es möglich alle Drucker an den Server anzuschließen und darüber die Druckaufträge zu routen, sprich das alle Dokumente (also alles was in der Regel s/w ist) zu den s/w Druckern geleitet wird und alle Grafiken an den Farblaser ?

Ich hatte da gedacht ein Script zu basteln das dann die Aufträge nach hinweisen durchsucht um welchen Typ Dokument es sich handelt (eventuell müßte man die dann vorher in ein Postscript umwandeln) und dann weiterschickt an die Drucker. Aber wie bekomme ich erstmal die Drucker an den Server ? Kennt jemand das Problem und hat vielleicht schonmal eine Lösung konzipiert und möchte sein Wissen mit mir teilen ? :)

Wäre sehr dankbar für Anregungen

dobebo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Folgende Problemstellung:

In unserer Aussenstelle existieren 3 Drucker, einer davon (ein Farblaser von Xerox) ist "nur" gemietet, d.h. wir haben einen Vertrag der eine bestimmte Anzahl von Seiten gestattet, alles was darüber geht muß extra gezahlt werden. Jetzt sieht es so aus das die User in der Aussenstelle schon lange über das Kontingent sind, da sie wirklich jeden Schei* auf dem Farblaser drucken, auch schwarz/weiß Seiten.

In der Aussenstelle steht ein Linux Server und nun zu meiner Idee:

Ist es möglich alle Drucker an den Server anzuschließen und darüber die Druckaufträge zu routen, sprich das alle Dokumente (also alles was in der Regel s/w ist) zu den s/w Druckern geleitet wird und alle Grafiken an den Farblaser ?

Ich hatte da gedacht ein Script zu basteln das dann die Aufträge nach hinweisen durchsucht um welchen Typ Dokument es sich handelt (eventuell müßte man die dann vorher in ein Postscript umwandeln) und dann weiterschickt an die Drucker. Aber wie bekomme ich erstmal die Drucker an den Server ? Kennt jemand das Problem und hat vielleicht schonmal eine Lösung konzipiert und möchte sein Wissen mit mir teilen ? :)

Wäre sehr dankbar für Anregungen

dobebo

Hallo,

die Lösung für das Problem heisst: CUPS ( http://cups.org/ )

Dort gibt es auch einen Seitencounter bzw. Coints die du an die Drucker vergeben kannst.

Cups beinhaltet einen pstops filter bzw. auch andere...

Für den Drucker Xerox müsstest du mal schauen ob es einen Treiber gibt. Leider hast du das Modell nicht dazu geschrieben, zur Not tut es aber auch der PS Treiber (wenn der Drucker PS bzw PCL kann). Dann hast du evtl. keine Schachsteuerung oder ähnliches...

Mit SAMBA3 kannst du dann auch die Drucker ins AD/Domäne publishen, und die User können sich wie gewohnt auch mit den Drucker verbinden.

Wenn du Linux Workstations am Standort hast gibt es CUPS Clients...

Den Drucker kannst du per Ethernet oder LPT1 ansteuern... Verteiler oder Printboxen (für Ethernet) sind hier die Lösung :)

Ich bin sehr zufrieden mit der CUPS/Samba Lösung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...