Zum Inhalt springen

Datenredundanz, gibts da eine Weltformel ?


JoelH

Empfohlene Beiträge

Ab wann sind redundante Daten sinnvoll, gibts ein Formel like :

sinnvollgrad = CPUspeed*aufrufe - Datenmenge/Speicherplatz

ein Beispiel :

Ich hab eine Seite Statistik, die wird 100x im Monat aufgerufen, diese seite erzeugt sehr viel Belastung für den SQL Server und den php Interpreter, weil eine Statistik darüber erzeugt wird welcher User wieviel Beiträge insgesamt erstellt hat. Diese werden jedesmal neu berechnet durch abzählen in der DB. Eine Möglichkeit die Last zu reduzieren wäre es eine Tabelle an zu legen mit der Anzahl der Beiträge der User . Diese müsste dann von der Statistikpage nurnoch sortiert werden. Allerdings ist da die Frage ob es sich lohnt, erstmal braucht es, at least, eine Spalte mehr in der Userliste und jedesmal wenn ein Beitrag erstellt wird ist ein Ausruf mehr in der DB, diese Zahl ist ja recht hoch im vergleich zur Anzahl der Aufrufe der Statistikpage.

Was mich jetzt interessieren würde ist eben die theoretische Anzahl von Aufrufen die man haben muss um die Extradatenmenge zu rechtfertigen, bzw. ab wann ist die Performance da um die Daten zu rechtfertigen ?

Es gibt doch für alles irgendwelche Formeln von irgendwelchen irren Benchmarkern, gibts das auch hier ?

Naja und mir geht es um die wissenschaftliche Seite , wo ist was gut ? Ohne Zahlen bitte, Erklärungen rulen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Es kommt darauf an :D

Wenn der Server normalerweise nicht ausgelastet ist, wird ihn das zusätzliche Mitzählen eines Feldes nicht stören, eine nachträgliche Auswertung jedoch stark belasten (bei vielen Beträgen), da es auf einmal geschieht.

Ob die Spalte mehr in der Userliste gerechtfertigt werden kann, hängt auch davaon ab, wie viele User es gibt. 100, 000 oder 500 Millionen? Andererseits: Diese eine Spalte ist im Verhältnis zu den restlichen Userdaten so klein, das es kaum einen Unterschied machen dürfte. Wenn die Statistik aber eine einmalige oder sehr seltene Sache ist, lohnt sich die Extra-Spalte evtl. jedoch nicht mehr.

Benchmarks hängen von der Implementierung im Einzellfall ab. Letzlich mußt Du es entscheiden, aber ich würde vermutlich die Beiträge pro Benuzter in einer Spalte mitzählen.

Bubble

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...