Zum Inhalt springen

C++ - Forum?


unite

Empfohlene Beiträge

Hallo!

kennt jemand einen guten C++-Forum?

oder kann mir jemand hier helfen?

Ich habe ein folgendes Problem:

ich muss eine Datei öffnen können, sie aulesen, den bestimmten Text den ich brauche in der Konsole ausgeben und die Datei wieder schliessen.

Kann mir jemand es anhand eines Beispieles zeigen wie es geht? Es ist sehr wichtig für mich.

Danke im voraus!

FaSI

www.crystalbeach.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Okay ich versuchs mal:

FILE *stream;

char read[500];

if ((stream = fopen(filename,"r+"))!= NULL) //die datei wird geöffnet Wenn NULL zurückkgegeben wird konnte sie nicht geöffnet werden

{

fgets(read,500,stream); //hier liest du eine zeile bis zum ende (/0) in ein Charfeld ein

fclose(stream); //Datei wird geschlossen

}

ansonstens kannst du auch noch mit fscanf einlesen da musst du halt nachlesen wie es funktioniert

auf der Konsole kannst du es ganz normal mit printf() oder cout ausgeben

MfG

Hasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Danke für die Reaktion erstmal.

Also wenn ich die Datei test.txt wie folgt

eingebe

if ((stream = fopen(test.txt,"r+"))!= NULL)

, dann gibt er mir folgende Fehler aus:

error C2065: 'test' : undeclared identifier

error C2228: left of '.txt' must have class/struct/union type

2. Das Programm muss in C++ geschrieben werden, also scanf und printf sollte ich nicht benutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, du bekommst vielleicht ein wenig schneller Hilfe, wenn du zum Beispiel mal in deiner Entwicklungsumgebung in der Hilfe die Syntax von fopen nachliest...

Oder hast du keine Hilfefunktion in der du nachlesen kannst? Ich denke ohne kommst du bei c++ nicht besonders weit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...