Zum Inhalt springen

Delphi - Anordnung von Wörtern aufsteigen


Die

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

ich hab seit ungefähr zwei Tagen ein Problem. In Delphi 6 muss ich eine Abfrage schreiben, jedoch suche ich verzweifelt nach einer Lösung.

Ich habe gemerkt das, wenn ich Wörter aufsteigend ausgeben will eine if...then...else Anweisung wohl alleine nicht reicht. In den letzten beiden Tagen habe ich vergeblich nach einer Lösung für mein Problem gesucht und hoffe, sie hier gefunden zu haben (Die Suchfunktion habe ich hier auch benutzt, jedoch bin ich nicht schlauer geworden sondern nur verwirrter)

Ich muss jeweils drei Label und Editfelder benutzen, daraus zu schließen ist das ich also nur (zum Glück) drei Wörter Alphabetisch sortieren muss und diese müssen dann in einem Memofeld ausgegeben werden.

Ich bitte instendig um hilfe, da ich morgen sehr wahrschreinlich darüber abgefragt werde und mir schlechte Leistungen nicht erlauben darf.

Vielen Dank im vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Die

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jeweils drei Label und Editfelder benutzen, daraus zu schließen ist das ich also nur (zum Glück) drei Wörter Alphabetisch sortieren muss und diese müssen dann in einem Memofeld ausgegeben werden.

Ich geh mal davon aus, das hat mit Datenbanken gar nichts zu tun... hier mal ein Delphi Beispiel (ich tip das jetzt nur hier, ist nicht getestet):


...

var  arStrings: Array[0..2] of String;

...


procedure SortArray(var aArray: Array of String);

var temp: String;

     i: Integer;

     changed: boolean;

begin

  repeat

    changed:= false;

    for i:= 0 to High(aArray) - 1 do

    begin    

      if ord(aArray[i][1]) > ord(aArray[i+1][1]) then

      begin

        temp:= aArray[i];

        aArray[i]:= aArray[i+1];

        aArray[i+1]:= temp;

        changed:= true;

        break;

      end;

    end;

  until not changed;

end;

...


Erklärung: Die Wörter stehen in einem Array. Das durchläufst du von vorne nach hinten und vergleichst jeweil ein Wort (bzw hier den ersten Buchstaben) mit dem darauffolgenden. Wenn das erste Wort größer ist, werden die beiden getauscht. Das ganze läuft solange, bis kein Tauschen mehr stattgefunden hat.

Das ganze nennt sich Bubblesort und ist nicht gerade die effektivste Methode zur Sortierung, aber eine sehr einfache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...