Zum Inhalt springen

Suse 9.0 updaten auf 9.2


newimagine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe vor einer großen frage:

Auf meinem Server läuft Suse 9.0. Nun bin ich, auch wenn man immer wieder sagt "never touch a running system", am überlegen, ob ich das system update auf - sagen wir mal Suse 9.2.

Hat da jemand bereits Erfahrungen?

Insbesondere würde mich interessieren wie Hylafax auf das update reagiert,

da mir die update-routine (die ich testhalber mal angestoßen, dann aber vor dem wirklichen update gestoppt habe) Hylafax löschen will??

Das macht mich ein wenig unsicher, da ich den server als einzige fax-lösung laufen habe...

Kann ich das Alte System irgenwie sinnvoll sichern um es, falls ein update schief geht wiederherzustellen?

Fragen über fragen. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

1000 Dank, viele Grüße und nen guten Rutsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch freien Plattenplatz hast resize ne Partition und installier dir das neue system erstmal als Zweitsystem. Den swap kannst Du ja mit beiden systemen nutzen. Wie ist überhaupt partitioniert?

Ansonsten:

1. Backup des Systems - ob die die Configs reichen oder Du alles brauchst hängt von deiner Erfahrung ab.

2. Neuinstallation und Confen der benötigten Dienste. Kannst ja zum Vergleich die Confs der alten Versionen zum Vergleich nehmen. Bei SuSE ganz wichtig: Die ganzen unnötigen Dienste abschalten, bringt massiv Performance. ich würde generell kein X mitinstallieren, yast2 läuft wenn benötigt auch prima auf der Konsole.

Falls ein X unbedingt sein muss würde ich jegliche GUI nur starten wenn sie benötigt wird, bringt nochmal massiv Performance.

Ich mach bei Servern eigentlich generell nur Minimalinstallationen und installiere die einzelnen Dienste dann händisch nach - muss aber jeder selbst entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...