Zum Inhalt springen

Gehört das in den Projektantrag


schmidtsmikey

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

als angehender FiSi möchte werde ich folgendes Projekt als Abschlussarbeit nehmen:

Aufbau eines Webservers & Einrichten eines Content Management Systems für Webseiten

Dafür habe ich folgende Projektphasen erstellt, wobei hier gesagt sein soll, dass ich die hier genannten Phasen noch feiner aufgeteilt habe, hier aber aufgrund der Übersichtlichkeit nicht nennen möchte:

Kundengespräch/Projektplanung = 2 Std

Hardware auswählen & aufbauen = 1,5 Std

Linux Grundinstallation = 3,5 Std

Webserver einrichten = 5,5 Std

CMS & Kundenwebseite installieren & konfigurieren = 13,5

Kundenschulung = 2 Std

Kosten/Nutzen Analyse = 1 Std

Dokumentation = 6 Std

Ist die Einteilung sinnvoll?

Gehört die Kundenschulung hier herein?

Habe ich etwas vergessen?

Sorry, dass ich Euch damit auf die Nerven gehen muss, aber ich muss mich selbstständig darum kümmern, da ich kurzfristig mein Vertrag verkürzt habe...

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linux Grundinstallation = 3,5 Std

[...]

Gehört die Kundenschulung hier herein?

Habe ich etwas vergessen?

Du solltest Dich hier noch nicht auf Linux festlegen. Besser wäre z.B.: Evaluierung eines geeigneten Betriebsystems und Installation.

Schulung(en) würde ich generell nicht reinnehmen; denn dazu fehlt Dir die pädagogisch didaktische Ausbildung. Gegen eine Einweisung im Rahmen der Abnahme ist sicher nix zu sagen.

Btw., wo ist bei Dir eigentlich die Qualitätssicherung / Testphase (Testkonzept nicht vergessen vorher zu erstellen!)?

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulung(en) würde ich generell nicht reinnehmen; denn dazu fehlt Dir die pädagogisch didaktische Ausbildung.

Na, so generell würde ich das nicht sagen. ;) Vor meiner Ausbildung war ich z.B. 8 Jahre bei der Bundeswehr und habe während der Ausbildung zum Offizier mehr Kommunikationsunterricht gehabt, als mir jetzt in der Ausbildung zum Informatikkaufmann vermittelt wird. :beagolisc

Aber "normal" würde ich das auch nicht mitaufnehmen und eher eine Einweisung bevorzugen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe! Ich bin darauf dringenst angewiesen, da ich diese Woche noch den Projektantrag stellen muss und ich mich erst seit gestern darum kümmern konnte, da ich gestern meinen AzuBi-Vertrag kürzen musste. Ich bin quasi auf mich allein gestellt.

Du solltest Dich hier noch nicht auf Linux festlegen. Besser wäre z.B.: Evaluierung eines geeigneten Betriebsystems und Installation.

Hmm, würde ich einen Windows-Webserver aufsetzen, würde es erstens nicht soviel Zeit in Anspruch nehmen und zweitens wäre das Know-How nicht dementsprechend. Ich werde eine Linux-Distribution aufsetzen, die nur mit der Shell bearbeitet wird. Sollten doch die Prüfer sehen, oder nicht?

Schulung(en) würde ich generell nicht reinnehmen; denn dazu fehlt Dir die pädagogisch didaktische Ausbildung. Gegen eine Einweisung im Rahmen der Abnahme ist sicher nix zu sagen.

Ok, die Formulierung ist schlecht gewählt. Werde es anders schreiben...

Btw., wo ist bei Dir eigentlich die Qualitätssicherung / Testphase (Testkonzept nicht vergessen vorher zu erstellen!)?

Was ist denn die Qualitätssicherung? Kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen. Soll das ganze noch firmenintern getestet werden? In welchem Rahmen sollte sich das befinden (Stundenanzahl)?

Dann noch eine andere Frage: ist das Projekt vom Zeitplan in Ordnung oder ist es vielleicht aus Sicht der IHK zu groß? Würde das Projekt so akzeptiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch eine andere Frage: ist das Projekt vom Zeitplan in Ordnung oder ist es vielleicht aus Sicht der IHK zu groß? Würde das Projekt so akzeptiert?

Genau das meinte Timmi... Gut möglich dass es so akzeptiert wird, allerdings triffst du so erstmal keine erkennbaren Entscheidungen. Dass es auf ein Linux hinauslaufen wird ist eh jedem klar, aber erst zu untersuchen wieso (Evaluierung) gibt dem Projekt die richtige fachliche Tiefe mit. Nach dem was du bisher schreibst ist es nun mal nur Ausführen, nicht entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn die Qualitätssicherung? Kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen. Soll das ganze noch firmenintern getestet werden?

Du erschütterst mich jetzt wirklich! Hast Du noch nie etwas davon gehört, dass neue Installationen und Anwendungen getestet werden, bevor sie in Produktion gehen? Und natürlich reicht ein einfacher Einschalt-Test nicht aus. Du brauchst ein Testkonzept.

Falls Du das nicht kennen solltest, dann fehlt wirklich ein wichtiger Teil in Deiner Ausbildung, den ich hier im Forum nicht nachholen kann. Das würde den Rahmen sprengen.

gruss, timmi (entsetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmi-bonn

Nein, erschütternd ist das nicht, denn ich habe gestern meinen Ausbildungsvertrag auf zwei Jahre gekürzt und gestern erfahren, dass ich den Projektantrag am 16 Januar abgeben muss. Ich möchte das aber diese Woche vlt schon hinbekommen, da nächste Woche keine Zeit vorhanden ist. Du hast doch hier einen Beitrag geschrieben (http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=87093&page=2)

Auf jeden Fall muss ich mir das 2.Halbjahr von Ausbildungsjahr 2 und das komplette 3. Lehrjahr selbst aneignen (was ich logischerweise nach meinem Projektantrag mache). Ich muss das Projekt in trockene Tücher bringen, denn sollte das Projekt nicht genehmigt werden, ist das quasi ein Genickschuss, weil dann habe ich keine Zeit mehr für ein neues Projekt, denn ich muss lernen, lernen, lernen...

Wie ich im Lehrplan gesehen habe, gehört die Qualitätssicherung zum Lernfeld 10 (Betreuen von IT-Systemen), welches im dritten Lehrjahr drankommt und mir daher unbekannt ist...

Aus diesem Grund muss ich bei der Konzeption des Projektantrags bei Teilen eine Trockenübung machen. Deswegen meine Frage, wieviel Zeit ich für die Qualitätssicherung benötigen werden... So grob geschätzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute noch einmal die Projektphasen überarbeitet:

Soll-/Ist-Analyse

Kundengespräch/Projektplanung = 2 Std

Projektdurchführung

Hardware auswählen & aufbauen = 1,5 Std

Betriebssystem-Installation = 3,5 Std

Installation des Webservers & erforderlichen Dienste = 5,5 Std

Konfiguration eines Content-Management-Systems = 11,5

Test & Abnahme (Qualitätskontrolle)

Kundenschulung = 2 Std

Testen des Projektes auf Fehler = 2 Std

Fazit

Kosten/Nutzen Analyse = 1 Std

Dokumentation

Dokumentation = 6 Std

Ist das so in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test & Abnahme (Qualitätskontrolle)

Kundenschulung = 2 Std

Testen des Projektes auf Fehler = 2 Std

Andersrum: Erst Testen, dann die Abnahme - eventuell gekoppelt mit einer Einweisung. Aber keine "Schulung". Btw., das Testkonzept ergibt sich meistens direkt aus dem Fachkonzept.

Und denke dran: Jedes Projekt endet mit der Abnahme. Dazu werden alle Unterlagen, inkl. der Testprotokolle, übergeben und die Abnahme schriftlich bestätigt.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...