Zum Inhalt springen

Systemintegration oder Anwendungsentwicklung?


Nezach

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mich als Studiumsabbrecher auf mehrere Stellen als Fachinformatiker beworben. Da mir sowohl die Anwendungsentwicklung als auch die Systemintegration gefallen habe ich mich auf beide Bereiche beworben.

Jetzt habe ich zwei Zusagen: Ein mal Systemintegration und einmal Anwendungsentwicklung. Da ich mich bald entscheiden muss möchte ich euch fragen, in welchem Bereich ich später bessere Chancen habe eine Stelle zu finden und evtl. weiter aufzusteigen.

Studiert habe ich Angewandte Systemwissenschaft (Mathe, Informatik, Systemtheorie).

Persönlich interessieren würde mich die AE etwas mehr, der Betrieb, in dem ich SI lernen würde ist mir aber lieber. Zudem bietet mir der SI-Betrieb einen vorgezogenen Einstieg und evtl. Verkürzung an, was in meinem Alter (fast 26) nicht unerheblich sein sollte.

Wozu würdet ihr mir raten?

Danke,

Tobias

PS.: Nur ein Gedankenspiel: Beide annehmen und dann erst FISI antesten und noch rechtzeitig für FIAE aufhören und das andere nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal freue ich mich, dass Du eine Ausbildungsstelle ergattern konntest. Viele würden sich freuen, wenn Sie eine Stelle angeboten bekommen. Du hast sogar zwei zur Auswahl. Allerdings heißt das auch, daß Du einem anderen willigen Azubi die Stelle u.U. verbaust, evtl. wird das Unternehmen dem Du kurzfristig absagst (erst nach Ausbildungsbeginn) keinen neuen Azubi einstellen. Schon alleine deshalb solltest Du Dich schnell entscheiden.

Zum anderen sind es aber noch verschiedene Stellen. Daß man bei zwei AE oder SI Stellen unentschlossen ist, kann ich ja gut nachvollziehen, aber dies sind zwei völlig verschiedene. Kommt halt ganz drauf an, was Du lieber machst. Programmieren (also AE) oder eher hardwaretechnisch (SI). Denke doch, dass man diese Entscheidung für sich schnell fällen können müßte, oder? Zumal Dir der eine Betrieb eher zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmieren (also AE) oder eher hardwaretechnisch (SI). Denke doch, dass man diese Entscheidung für sich schnell fällen können müßte, oder? Zumal Dir der eine Betrieb eher zusagt.

Was soll denn das ? programmieren (AE) oder hardwaretechnisch (SI)

Hab ich bei meinem Beruf SI irgendwas nicht mitbekommen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

(...)

Studiert habe ich Angewandte Systemwissenschaft (Mathe, Informatik, Systemtheorie).

(...)

In Osnabrück, oder:confused:

Beschäftige mich auch grad mit verschiedenen Studienmöglichkeiten und bin dabei auch auf das Studium der Systemwissenschaften oder ggf. Information Systems (auch in Osnabrück) gestoßen. Warum brichst du das ab? Ist irgendwas an Osnabrück bzw an dessen Uni nicht in Ordnung? Gibt es da was, was ich wissen sollte:confused: :floet: ;)

(...)

Wozu würdet ihr mir raten?

Danke,

Tobias

PS.: Nur ein Gedankenspiel: Beide annehmen und dann erst FISI antesten und noch rechtzeitig für FIAE aufhören und das andere nehmen?

Zum Topic:

Dein Gedankenspiel finde ich nicht sehr schön. Damit nimmst du höchstwahrscheinlich einem anderen die Chance auf einen Ausbildungsplatz weg, da dieser dann unbesetzt bleiben könnte. Also vergiss das lieber und entscheide dich zügig.

Persönlich würde ich eher zum AE raten. Grade mit deinen Vorerfahrungen (?) aus deinem Studium.

Jetzt ist da aber noch der Faktor des Ausbildungsbetriebes. Der ist wohl viel entscheidender als der Name der Ausbildung. Das mit dem Verkürzen spricht für den SI.

Gibt es irgendwo Übernahmegarantie?

Was sind die Unternehmensbereiche der Firmen?

Mittelstand, Großkonzern?

Beschreib doch einfach mal die Firmen und deine Eindrücke.

Lass dir gegebenenfalls mal den Ausbildungsverlauf in den Firmen zeigen und beschreiben. Der Betrieb, der schon dabei eine bessere Planung hat, könnte gegebenenfalls besser für eine Ausbildung geeignet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also das war etwas krass von ihm (P490) ausgedrückt...

Eigentlich können beide (also SI UND AE) nachher das gleiche.

Nur halt, dass der AE etwas besser Programmier- und der SI etwas bessere Administrations/Installationskenntnisse hat.

Es gibt SIs, die als Abschlussprojekt etwas Programmiert haben, und AEs, die Netzwerke aufgebaut haben! Also was du wirklcih lernst, das erfährst du meinstens erst in der Ausbildung. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo, habs ein wenig grob gesagt. Man muss auch in wenigen Worten viel sagen können *G*. Tut mir leid, wenn ich die SI über einen Kamm geschert habe. Sicherlich ist die Ausrichtung hinterher viel breiter, als die eigentlichen Fachrichtungen aussagen. Man macht eh viel mehr. Es ist eigentlich ganz egal, was ich alt IT'ler für ne "Grundausbildung" habe. Es gibt viele AE, die mehr SI-Angelegenheiten hinterher erledigen, als manche SI'ler. Genauso wie ich auch als Informatikkaufmann auch Bereiche aus der AE und SI mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

In Osnabrück, oder:confused:

Beschäftige mich auch grad mit verschiedenen Studienmöglichkeiten und bin dabei auch auf das Studium der Systemwissenschaften oder ggf. Information Systems (auch in Osnabrück) gestoßen. Warum brichst du das ab? Ist irgendwas an Osnabrück bzw an dessen Uni nicht in Ordnung? Gibt es da was, was ich wissen sollte:confused: :floet: ;)

Ich habe das Studium abgebrochen, weil der mathematische Teil Vorlesungen aus dem Mathematik-Diplom Studiengang sind. Die abstrakte Mathematik (jenseits der Complexen Zahlen) hat mir da den Rest gegeben. Habs einfach nicht auf die Reihe bekommen. Das Studium ansonsten ist sehr interessant, aber halt nur, wenn man es mathematisch echt drauf hat.

Ich habe aber keine Ahnung, wie das in Zukunft aussieht. Ich hab auf Diplom studiert und da soll in Zukunft wohl einiges umgestellt werden. War schon lange nicht mehr da...

Zu dem Gedankenspiel: War kein wirklich kluger Gedanke von mir. Habs auch verworfen. Ich habe mich jetzt für die SI entschieden, da man sich ja scheinbar aus jeder Ausbildung beliebig nach Interesse in die andere Richung fortbilden kann. Und das Verkürzen ist echt ein dickes Plus.

Vom Ablauf und Ausbildungsstand sind beide nicht so der Bringer. Beides Maschinenfabriken mit kleinerer EDV, beide noch relativ unerfahren in der Ausbildung (machen das erst seit zwei oder drei Jahren). Aber man kann sich in meinem Alter und in der heutigen Zeit nicht mehr alles aussuchen (Zumal es hier im Ort ist, was sehr praktisch ist). Bin ja schon überglücklich, dass ich zwei Zusagen bekommen habe.

Danke für eure Antworten.

Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Ablauf und Ausbildungsstand sind beide nicht so der Bringer. Beides Maschinenfabriken mit kleinerer EDV,

Das muss nichts schlechtes bedeuten. Ich arbeite auch in einer kleinen EDV eines mittelständischen Industriebetriebs. Dort habe ich (AE) auch recht viel mit den verschiedensten Themen zu tun. Neben der Programmierung kommen bei mir auch viele andere Dinge in meinem Arbeitsalltag vor, die eher in den Bereich SI gehören. Gerade bei kleinen EDV-Abteilungen wird man schneller Allrounder, was nicht unbedingt schlecht sein muss.

Und ja, ich war auch der erste Azubi nach x Jahren und dazu der erste FI in der Firma. Dank eines recht guten Ausbildungsbetreuers aus der Personalabteilung (der meinem EDV-Chef manchmal etwas Beine gemacht hat) lief die Ausbildung schon ganz ok. Vielleicht musst Du von Dir aus einfach mal Ausbildungsrahmenpläne und anderes Infomaterial besorgen und ggf. fehlende Punkte ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also erstmal Glückwunsch, in der heutigen Zeit ist es nicht mehr wirklich einfach an eine Stelle zu kommen. Schon gar nicht an zwei ;) !

Aber zum Thema...

Ich mache auch FISI, und hab auf 2 Jahre verkürzt. Und es macht echt verdammt viel spass. Ich bin nicht so der Typ, der ewig lange vor einem Programm sitzen kann und nach irgendeinem vergessenene Simikolon sucht, das macht mich wahnsinnig :). Deswegen war für mich gleich klar daß es eher richtung Systemintegration geht, mal davon abgesehen lernst du da ja auch eine Programmiersprache (ist natürlich mein schlechtestes Fach in der BS :- P)...

Im ernst, entscheid einfach nach deinem Bauch was dir mehr Spass macht, oder schau erstmal was deine Aufgaben sein werden. Denn wie oben schon gesagt ist AE und SI nicht immer so ganz glatt getrennt. Und dann ziehst du die Ausbildung auf alle Fälle durch. Stellst du fest, das du doch lieber in die andere Richtung willst, dann stellt es überhaupt gar kein Problem dar sich weiter zu bilden und in die andere Richtung weiter zu entwickeln. Wichtig ist erst mal das du die Ausbildung abschließt.

Bei mir im Geschäft ist es z.B so das ich viel freie Hand habe, in dem was ich und wie ich es mache. Und so kommt es schonmal vor, das ich vor nem Editor sitze und mich in eigenarbeit ein wenig in Java etc einarbeite...

du machst schon daß Richtige ;)

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...