Zum Inhalt springen

IT-Sicherheit in Rechnersystemen und -netzwerken bei SGD Darmstadt


Hvala

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle,

Erstmal wünsche ich Euch alle ein schönes neues Jahr.

Kennt jemand SGD Darmstadt oder hat jemand dort die Kursen besucht? Ich will an oben genannten Kurs teilnehmen aber ich weiss nicht Wie diese Schule ist und ob die Firmen die Abschlüsse anerkennen. Wie sind die chancen für oben genannten Kurs?

Für jede Hilfe Dankbar.

Hvala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich lezte woch auch gelesen in der in zeitung, bin auch am überlegen ob ich das machen soll.

versuche informatione zu kriegen wie das in der öffendlichkeit angesehen ist.

das ganze bassiert auf windows server 2003

kostet 1045 euro glaub ich

und dann kann man noch ein wochenende dort verbringen für diplom oder sowas 16std praxis. kostet aber auch noch etwas geld aber nicht viel.

Da ich mich nur gut mit linux server auskenne ist das eigendlich ein nicht schlechter kurs für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch keine Erfahrungen mit SGD gesammelt, nur meine persoenliche Meinung und Erfahrungen von anderen Personen mit aehnlichen Lehrgaegngen (ILS, etc):

Anerkannt werden die Sachen bestimmt und ich bin mir auch relativ sicher, dass man brauchbare Lernmaterialien erhaelt. Leider sind diese Dinge aber meistens wirklich veraltet. Die Kursinhalte:

Einführung in die IT-Sicherheit im Unternehmen – Durchführung von Bedrohungs- und Risikoanalysen – Angriffsarten und Angriffstypen – Angriffe aus dem Internet – Kommunikation und sichere Anwendungen (E-Mail, Newsgroups und Chaträume, Programmiersprachen und sichere Anwendungen) – Malware – Viren, Würmer, Kettenbriefe – Antivirensoftware – Betriebssysteme und Datensicherheit – Virtuelle private Netzwerke und Verschlüsselung – Firewalls – Erkennen und Abwehren von Angriffen – Das Datenschutzgesetz und seine Umsetzung.

Dafuer wuerde ich ehrlich gesagt nicht so viel Geld ausgeben, denn das sind wirklich nur oberflaechliche Grundlagen, die man ueberall finden kann. Da wuerde ich mir von 1/10 des Geldes lieber 2,3 vernuenftige Buecher (Beispiel, Klick) kaufen. Darin sind Sachen mindestens genauso gut aufbereitet und es wird tiefer in die Materie gegangen.

Wenn man an etwas "handfestem" interessiert ist (wie diesem Diplom) dann wuerde ich mir ganz einfach Material fuer Security Zertifizierungen (CISSP, Security+, Ethical Hacker, etc) kaufen und fuer die Pruefungen lernen. Die bringen einem einiges mehr, als solch ein Kurs oder Diplom wo niemand genau weiss, was er davon halten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(CISSP, Security+, Ethical Hacker, etc) hört sich ziehmlich interessant an.

bitte mehr infos :)

ist das die reihenfolge ?

Ethical Hacker hört sich interessant an.

hab was bei google gefunden, ist alles englisch, gibts auch deutsche seiten dazu ??

wieviel kostet sowas?

wo kann man denn sowas machen ?

welche vorraus setzungen gibt es, wie lange dauert es, etc :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein ist keine Reihenfolge, das sind verschiedene Zertifizierungen im Bereich Security.

Comptia Security+: Klick und Klick

(ISC)2 CISSP: Klick

EC-Council Ethical Hacker: Klick

Das bekannteste wird wohl der CISSP sein, allerdings brauchst du dafuer soweit ich weiss auch 4 Jahren work-experience, sonst kannst du die Pruefung nicht ablegen. Es gibt auch noch den CCSP von Cisco, allerdings ist das eine etwas langwierigere Sache (5 Einzelpruefungen) und ausserdem musst du dafuer mindestens CCNA sein und es ist ziemlich stark auf (Cisco)-Netzwerke spezialisiert.

Materialien und Kurse gibt es zum CISSP und der Security+ Zertifizierung glaube ich auch in Deutsch, bei den Pruefungen wirst du allerdings nicht um Englisch herumkommen. Genauso siehts bei allen Cisco-Zertifizierungen aus, die sind auch komplett in Englisch.

Zu den Kosten:

Die Lernmaterialien musst du natuerlich selbst bezahlen, da musst du entscheiden was du brauchst. Buecher, Kurse (wenn noetig), Equipment, etc. Fuer die Zertifizierung musst du dann die entsprechende Pruefung(en) in einem Testcenter bestehen, das kostet dich je nach Pruefung auch nochmal (meistens zwischen 100-200 Euro).

Voraussetzungen musst du auf den entsprechenden Seiten schauen, normalerweise gibt es aber keine speziellen, ausser bei den oben genannten (CISSP: 4 Jahre Arbeitserfahrung, CCSP: CCNA Zertifizierung). Fuer die Tests anmelden kannst du dich (ausser beim CISSP, da mal auf der Seite schauen) wann immer du willst, wenn du meinst, dass du bereit bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...