Zum Inhalt springen

Netzwerkzugriff unter XP/XP Pro (Rechte fehlen)


MadTaz

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal,

Ich weiß das Thema ist nen alter Hut und schon tausend mal besprochen.

Ich habe mich auch durch alles was ich hier im Forum gefunden habe gewühlt und getestet aber leider hat nix geholfen.

Folgendes Problem:

Wie haben hier ein kleines Firmen Netzwerk das auf XP /XP Pro basiert.

Nach einrichtung aller Benutzerkonten und einrichtung der IP's und Subnet

sowie einstellung der Online verbindung ist es nicht möglich auf andere rechner zuzugreifen.

Die Rechner werden in der Netzwerkumgebung angezeigt und das bei allen PC's.

Bei dem Versuch auf einen Rechner zu kommen erhält man aber nur die Fehlermeldung: "Ihnen fehlen die nötigen zugriffsrechte. Bitte wenden sie sich an Ihren Admin" (denke das ist bekannt).

Verbunden sind die Rechner mit einem 8*10/100 MBit Switch und einem NetGear Router, alle gleiche Hardware und Treiber konfig.

Wir haben alles getestet (kabel, treiber etc.) keine änderung.

Wir haben die benutzer doppelt eingerichtet hat aber auch nix gebracht.

Firewall aus, Hintergrund progs weg, nix hat irgentetwas gebracht.

Dann haben wir versuchsweise einen Win98SE ins netzwerk gebracht, witzigerweise können alle auf diesen zugreifen, aber der nicht auf die anderen.

Ist aber nicht das was wir hier wollen.

Gibt es irgentwelche Dienste die an oder aus müssen damit wir ne verbindung bekommen? oder gibt es ein Programm/Tool damit wir ne verbindung bekommen? Bin hier als Admin langsam am Verzeifeln und hoffe einfach mal das Ihr mir helfen könnt oder noch nen tip geben könnt was man versuchen kann.

Danke schon mal

MadTaz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schalte bei den XP rechnern einfach mal die "einfache Dateifreigabe" ein...

wo du die findest ist denke ich mal klar.

meißtens funtioniert es, denn ich habe auch öfters das problem, das ich im netzwerk nicht auf die freigaben von winxp rechnern zugreifen darf, weil mir angeblich die rechte fehlen.

warum und wieso das so ist, weis ich selber nicht, aber meißtens geht es dann auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
hört sich irgendwie so an als ob du versuchst auf eine administrative freigabe (C$) zuzugreifen aber deine benutzer keine administratoren auf dem anderen rechner sind

So steht es in der Freigabe drinne.

Kann ich das irgentwie ändern das es als normale freigabe gesehn wird

oder was muß ich machen damit die zugriff darauf bekommen.

ich weiß ist lange her aber leider war ich verhindert.

wenn ich die einfache freigabe aktiviere dann steht kurzfristig als LW freigabe

c: drinne. sobald ich den rechner neustarte ist wieder die Admin Freigabe C$.

Nervt etwas aber es muß doch möglich sein das ganz normal laufen zu lassen.

noch ne idee

cu

MAdTaz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nochmaligem durchlesen der FAQ-Netzwerk und ein bischen rumspielen in den Benutzern und Freigaben konnte ich folgendes erreichen.

Der Pro rechner kann auf einen der Home zugreifen. vollzugriff und ohne probleme. (firewall ist aktiv)

ein Home sieht zwar alles im Lan, hat aber keinen zugriff. Immer noch fehlermeldung - Fehlende rechte.

der zweite sieht garnix. Nemen hier im moment nen software oder hardware fehler an.

was ich noch nicht ganz verstanden habe ist folgendes.

- wie erstelle ich freigaben unter XP Home in der art wie es bei Pro machbar ist.

also keinen nutzer (anmeldung) sondern einen benutzer zur rechte vergabe.

- wie erstelle ich unter home benutzergruppen wie es für die freigaben bei xp machbar ist. habe unter dem einen link was gelesen das man xp home im abgesichterm modus hochfahren soll, aber dann hats irgentwie nicht hingehaun.

hat einer da mal nen link wo es verständlicher erklärt wird?

danke

cu

MadTaz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...