Zum Inhalt springen

WLAN-Problem durch anderes Netzwerk?


Herakles

Empfohlene Beiträge

Habe im Wohnzimmer den Standard-Arcor-DSl-Modem/Wlan-Router stehen, der Empfang dort ist auch optimal. Sobald ich allerdings in meinem Arbeitszimmer mit dem Netz Verbindung aufzunehmen versuche beginnen die Probleme.

Gelegentlich ist die Verbindung recht gut, meistens liegt die Signalstärke jedoch im untersten Bereich. Habe den Router schon verstellt und möglichst alle metallenen Gegenstände auf direkter Verbindungslinie entfernt, es hat jedoch alles nichts geholfen.

Mein Gedanke ist nun folgender: Etwa 100m Luftlinie von meiner Wohnung entfernt befindet sich der Sendemast des hiesigen Uni-Rechenzentrums. Kann es sein, dass dieser eine vernünftige Verbindung unmöglich macht?

Theoretisch soll er Studenten im Umkreis von 2km mit einer Internetverbindung versorgen, da uns allerdings ein Baum voneinander trennt, kann ich nicht auf das Uni-Netz zugreifen. Ist es dennoch möglich, dass er den Empfang meiner Netzwerkkarte erschwert?

Könnte eventuell auch ein anderer Router Besserung verschaffen? Habe überlegt mir einen von Linksys zuzulegen, will allerdings auch kein Geld verschwenden, sollte es doch an den Funkstörungen liegen.

Hoffe jemand kennt sich mit sowas aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ein Baum kann WLAN nicht stören

2. Schon mal einen anderen kanal genommen ? Kanal 5, wie bei manchen eingestellt, ist sehr störanfällig. Ich setze immer Kanal auf 11 und alles funktioniert

3. Linksys ist TOP, weil Tochterfirma von Cisco, der Referenz im Netzwerkbereich. Hab auch einen Linksysrouter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ein Baum kann WLAN nicht stören

Das sagen die vom Rechenzentrum auch, meine Netzwerkkarte ist da allerdings anderer Meinung :D

2. Schon mal einen anderen kanal genommen ? Kanal 5, wie bei manchen eingestellt, ist sehr störanfällig. Ich setze immer Kanal auf 11 und alles funktioniert

Standard ist Kanal6, habe auch mal auf 11 gewechselt. Hat leider nichts gebracht.

3. Linksys ist TOP, weil Tochterfirma von Cisco, der Referenz im Netzwerkbereich. Hab auch einen Linksysrouter

Denkst du, dass es dann besser funktioniert?

Hätte das Geld zwar über, aber wenn es dann trotzdem nicht funktioniert würde ich mich schon ärgern.

Welchen Router von Linksys hast du denn? Mir wurde der WRT54GS empfohlen.

Hatte erst an einen gx gedacht, dann habe ich aber gelesen, dass die Reichweite in der Praxis eher kleiner ausfiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ein Baum stört sehr wohl und zwar insofern das er das Signal abschwächt.

Kommt drauf an wo er steht. Wenn er sich innerhalb der Fesnel-Zone befindet, dann stört er ansonsten nicht.

Probleme können ansonsten beispielsweise Ad-Hoc Netze machen. Du solltest mal scannen, ob - und welche - Netze ausser Deinem noch aktiv sind. Beispielsweise solltest Du Verbindungen zu Ad-Hoc Netzen nicht erlauben und die Reihenfolge genau festlegen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine No-Name-W-LAN-Karte von Edimax, dachte eigentlich die wäre ganz gut, weil sie eine Antenne mit Kabel hat, so dass ich sie höher positionieren konnte. An der wird's aber wohl nicht liegen, mit dem Notebook habe ich leider das selbe Problem (im Arbeitszimmer wohlgemerkt).

An anderen Netzen gibt es hier nur noch das Uni-Netz, das kann ich mysteriöserweise zwar sehen, mich aber nicht einklinken.

Nun die dumme Frage: Wo kann ich andere Netze sperren? Muss ich das am Router machen oder softwareseitig an der W-LAN-Karte?

Könnte ansonsten bessere Hardware die Situation verbessern? Die W-Lan-Karte vom Notebook ist eigentlich auch keine tolle, vielleicht hängt es ja doch damit zusammen. Könnte ansonsten ein Wechsel des Routers Verbesserung bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...