Zum Inhalt springen

SMS - Systems Management Server Grundlegendes


KartoffelKiffer

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein freundliches Hallo,

ich schlage mich nun seit einigen Tagen mit diesem SMS unter Win2003Server herum.

Der Plan ist es, wie so schön in einem MS-Webespot zu sehen (LINK), einen Rechner zu starten, und alles seinen Lauf nehmen zu lassen.

Der Rechner soll eingeschaltet werden, und Windows mit sämlichen Programmen installiert sich von alleine.

Allerdings hapert es allein schon im Verständniss, wie läuft das ab ? Wie soll denn der frisch formatierte Rechner wissen, dass er Windows vom SMS-Server installieren soll ? Ihm wurde doch noch keine IP oder sonstiges zugewiesen.

Dann die Frage, ich habe schon einige Seiten der DOKU gelesen, nur bringt auch sie mich nicht weiter, es ist ständig die Rede von Clients, erweiterten Clients und und. Nur muss ich dafür Software installieren, Software kann ich doch aber auf einem Rechner nicht installieren, auf dem keine Benutzeroberfläche ist.

Vielleicht vermag mir jemand dabei zu helfen und mich nicht weiter unwissend zu lassen.

Mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Thema ist vielleicht etwas umfangreich, aber vielleicht hilft Dir eine Google-Suche mit folgenden Stichworten etwas:

- PXE (Pre Execution Environment)

- RIS (Remote Installation Service)

- BOOTP

- TFTP (Trivial File Transfer Protocol)

Wie SMS von Microsoft genau funktioniert, weiss ich auch nicht, da wir in der Firma eine andere Lösung benutzen, aber das Prinzip ist das Gleiche.

Gruß,

Wallaby2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wir verwenden eine Eigenentwicklung.

Bei nur einem Server und acht Clients stellt sich bei mir allerdings tatsächlich die Frage, ob ein Softwareverteilungssystem nicht mehr Arbeit verursacht, als es tatsächlich Nutzen bringt. Dieses System will schliesslich auch gepflegt werden, und Installationsimages basteln ist auch nicht gerade im Vorbeigehen erledigt.

Vielleicht kennt ja jemand noch eine schlankere Lösung...?

Gruß,

Wallaby2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...