Zum Inhalt springen

mysql_connect und mysql_pconnect


Fake

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eins vorweg, ich bin kein Sysad!

Wer hat da genaue Erfahrungen?

Ich würde meiner Logik nach pconnect vorziehen, nun gibt es aber jemanden der sagt, das ginge nach dem Warteschleifen-Prinzip, also letztlich wäre jeder einzelne Verbindungsaufbau (auf den einzelnen User gesehen) schneller.

Wer hat da konkrete Erfahrungen? Wird man bei pconnect in die Warteschleife gesetzt und selbst wenn, ist man dann (als user) trotzdem schneller?

Freue mich um Antworten und bedanke mich im voraus.

MfG

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

eigentlich sollte pconnect schneller sein, da das ausführen der sql statements an sich nicht lange dauert ( zumind. in der regel ), sondern der verbindungsaufbau.

Da die Verbindung solange bestehen bleibt bis man sie explizit schließt oder ein einstellbares zeitlimit überschritten wird, sollten diese verbindungen schneller sein.

Ich hab allerdings selbst keine Erfahrungen mit nichtpersistenten Verbindungen, da wir nur pconnect verwenden.

Einzige Ausnahme für pconnect ist, wenn php als cgi läuft, da php unter cgi bei jedem skriptaufruf erneut als prozess startet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich kann nicht von mySQL sondern von anderen Datenbanksystemen sprechen (welches, sag ich jetzt zu meiner Ehrenrettung lieber nicht, aber es kommt aus Redmont.) Versuche, auf das p zu verzichen (Tippfehler) führten zu einer katastrophalen Performance.

Ich denke mal, persistente Verbindungen sind in den allermeisten Fällen das günstigste Mittel und mir fällt eigentlich auch auf Anhieb kein Grund ein, auf sie zu verzichen. (Obwohl es sicher welche geben mag).

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Ich war mir nicht ganz schlüssig von wegen (bei größeren Abfragen) Warteschleifen etc..

Andere Gründe fallen mir auf Anhieb nicht ein. Ich sehe "nur" Vorteile, da ich zu faul bin jedesmal zu gucken, ob ich denn auch mysql_close() nicht vergessen habe.

MfG

Fake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...