Zum Inhalt springen

Projektantrag: IT-Systemkaufmann


Bratwurstdealer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

Ich bin gerade dabei meine AP 06 vorzubereiten.

Ein erster Entwurf für meinen Projektantrag ist fertig.

Es wäre super, wenn mir hier konstruktive Kritik zukommen würde.

Dank euch!

1. Projekt

1.1 Projekttitel/Thema

Umstellung eines Netzwerkes vom Ethernet Medientyp 10Base2 (Thin Wire Ethernet) auf die Nutzung von 100BaseTx/1000Base-T bei gleichzeitigem Austausch der vorhandenen Windows 9X/NT 4.0 Workstations und Einführung von Windows 2003 Terminalserver gestützten Thin-Clients.

1.2 Projektbeschreibung

Die etwa sechs Jahre alten Workstations werden durch wartungsarme und Strom sparende Thin-Clients (ein PC ähnliches Endgerät im Netzwerk, dessen Funktion nur eine Ein- und Ausgabe erlaubt) ersetzt. Um ein ergonomisches Arbeiten zu ermöglichen, kommen an diesen Stationen TFT-Monitore zum Einsatz. Der etwa gleich alte Server wird durch ein aktuelles Intel Dualprozessor System ersetzt.

Das vorhandene, veraltete 10MBit/s Thin Wire Ethernet wird durch ein aktuelles 100MBit/s Fast Ethernet ersetzt.

Als Kabel kommen Twisted-Pair Cat7 Kabel zum Einsatz, welche fähig sind, jede über Kupfer realisierbare Netzwerkgeschwindigkeit zu bewerkstelligen. Das ist insofern vorteilhaft, als dass auch zukünftige, schnellere Netzwerktechnologien implementiert werden können.

Nötig werden überdies mehrere Cat7 Netzwerkdosen und neue Kabelkanäle zur Unterbringung der neuen Netzwerkkabel und -dosen.

Um einen Internetzugang und eine gesicherte VPN Verbindung von Außen auf den Server zu ermöglichen, installiere und konfiguriere ich überdies einen VPN fähigen DSL-Router.

Die alten, arbeitsstationsgebundenen, defektanfälligen und kostenintensiv zu wartenden Laserdrucker, werden durch aktuelle und schnelle Netzwerklaserdrucker ersetzt.

1.3 Projektumgebung

Die auszustattende Steuerberaterkanzlei hat insgesamt XX Arbeitsplätze, die alle mit neuer Hardware ausgestattet werden sollen.

Softwareinstallationen auf den Terminals sind aufgrund der Thin-Client Technologie nicht nötig. Lediglich auf dem Server werden von mir Microsoft Office 2003 Professional, Trendmicro Client/Server/Messaging Security und Yosemite Backup Standard installiert.

Die Installation der Steuerberater spezifischen Software (DATEV) wird durch ein Partnerunternehmen durchgeführt.

Dieses Unternehmen kontaktiere ich zum Zwecke der Terminabstimmung.

Den Einkauf der Hard- und Software (außer der DATEV Software) führe ich selber durch.

Den Bau und die Grundinstallation des Servers übernimmt unsere Firmeninterne Technikabteilung. Die Installation der Netzwerk Infrastruktur übernimmt unser hauseigener Netzwerkspezialist.

Um die Arbeit der Kanzlei nicht unnötig zu behindern, werden die Installationstermine auf die späten Nachmittags- und die frühen Abendstunden gelegt.

Darüber hinaus bleiben der alte Server und die alten Workstations bis zur endgültigen, an einem Wochenende durchzuführenden Umstellung, aktiv.

2. Konzept

2.1 Zielsetzung

Ziel der Umstellung ist ein wartungsarmes, Kosten sparendes und leistungsstarkes Kanzleinetzwerk, welches zuverlässig arbeitet und eine unserer Zeit angemessene Geschwindigkeit bietet.

2.2 Erwartetes Ergebnis

Besonderes Augenmerk wird auf die Kostenersparnis gesetzt, die besonders durch die einfach und schnell zu wartenden Arbeitsstationen und den geringen Stromverbrauch dieser

Am Ende der Umstellung wird jedem Mitarbeiter eine eigene, an den Server angebundene Arbeitsstation zur Verfügung stehen.

Die neuen Arbeitsgruppendrucker werden optimal positioniert, um lange Laufwege zu vermeiden.

Die Anforderungen an die Software liegen vor Allem in den eingeschränkten Rechten, die auf dem Server konfiguriert werden müssen. Denn nicht jedem Mitarbeiter soll es gestattet sein im Internet zu surfen, oder sämtliche Kanzleidaten einsehen zu können.

3. Dokumentation

3.1 Art der Dokumentation

Ein Projekttagebuch wird alle erfolgten Vorgänge detailliert auflisten und durch einen Netzplan ergänzt werden. Dieser veranschaulicht die Reihenfolge und Abhängigkeiten einzelner Vorgänge.

Im Projekthandbuch werden dann noch die einzelnen Vorgänge näher erläutert und Vor- und Nachteile hervorgehoben.

4. Darstellung des Projektablaufs

4.1 Entwickeln einer Grafik/eines Strukturplans (optional)

Den Strukturplan habe ich bereits ausgearbeitet und als GIF Datei vorliegen.

5. Projektphasen/Zeitplanung

Nr. Dauer Vorgangsname

1 0,5 Std. Kundenanfrage

2 2,0 Std. Ist-Analyse

3 1,0 Std. Einholen von versch. Angeboten

4 1,25 Std. Erster Angebotsentwurf

5 2,0 Std. Angebotsvergleich / Preiskalkulation

6 2,0 Std. Angebotserstellung mit Kosten-Nutzen Rechnung

7 3,0 Std. Vorbereitung einer Präsentation

8 1,0 Std. Vortrag der Präsentation

9 0,75 Std. Ausführen der Kundenbestellung

10 14 Std. Vor-Ort-Installation der Hard- und Software

11 7,5 Std. Dokumentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...