Zum Inhalt springen

Ausbildungsfortführung nach Kündigung


DonUschi

Empfohlene Beiträge

Moin erstmal,

da das Arbeitsamt mir nicht wirklich weietrhelfen konnte und mein Chef mich auch nur mit Worten tröstet er würde mich unterstützen, hoffe ich nun bei euch Rat zu finden.

Ich wurde gestern 2 Wochen vor Ablauf der Probezeit gekündigt. Weil ich zu gut bin. :eek

Sie hätten sich übernommen (das erste Jahr, dass die ausbilden und gleich 3 Azubis) und da Sie mir am wenigstens unterschtützung geben könnten als den anderen beiden (und die zudem einfacher zu handhaben sind. keine eigeninitiative, machen halt genau das, was sie sollen und ja nicht mehr - zumindest ist es das was ich glaube weswegen er mich feuert obwohl die anderen Beiden technisch nicht so versiert sind) und der Chef es moralisch nicht erträgt mich wie einen Lehrling zu bezahlen, obwohl er mir, Aufgrund meiner Leistung ein normales Gehalt zahlen müsste. Auch meine stürmische Versicherung, dass es mir nie so gut ging und ich vollkommen zufrieden und so glücklich in dem Betrieb bin, schien ihn zwar zu jucken aber nicht umzustimmen.

Fakt is ich bin nun gezwungenermaßen Ausbildungsabbrecher und nichts liegt mir ferner als aufzuhören. Ich will weiter Anwensungsentwicklung lernen, am liebsten in einen anderen Betrieb wechseln wenn das wirklich nötig ist. Aber ich hoffe ich habe nicht wieder ein Jahr verschwendet (ich bin schon 21) und muss im August erneut anfangen wenn ich überhaupt nochmal einen Platz bekomme.

Da kommen wir zum nächsten Problem. Ich bin Realschüler. Das passt relativ schlecht sich da als Anwendungsentwickler bewirbt. Zudem sind durch Familienbedingte Probleme meine Jahre zwischen Ausbildung und Schule nciht Referenz geeignet (sehr hohe Fehlzeiten und demetnsprechend bestenfalls mittelmäßige Leistungen).

Nun frage ich euch. Was kann ich tun? Kann mir die Handelskammer weiterhelfen? Soll ich mich in den 2 Wochen die mir Bis zum nächsten Schulblock bleiben wie blöd rumtelefonieren und alle nerven bis mich jemand will? Wie sieht das mit der Schule aus? Kann ich da weiter hingehen? Die lehren ja eigentlich das Nötige für die Prüfung.

Das ist wirklichw ichtig für mich bitte bemüht euch mir nen kleinen Stups in die richtige Richtung zu geben :hells:

Schöne Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,ich glaub ich hör nicht recht wer wird gekündigt weil er zu gut ist???Die Arbeitgeber von heute suchen doch gerade billige Arbeitskräfte die sie ausnehmen können,als dass sie ausbilden wollen.Jedenfalls ist das Gang und Gebe....das du 21 bist sollte kein Problem sein...Bei mir in der Klasse sind die Leute teilweise um die 24-30....Also ich würde mich erneut bewerben und gut ist. Wenn du wirklich so gut bist wie du sagst hast du nichts zu befürchten...

Gruß

LaDragonfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vorweg "Tut mir leid das du gekündigt wurdest". Leider ist eine Kündigung in der Probezeit ohne Angabe von Gründen beidseitig möglich..von daher kann die IHK da auch nicht viel machen. Sie kann Dich höchstens bei der Suche nach einer neuen Stelle unterstützen. Obwohl den Besten zu Kündiugen weil die schlechteren mehr Aufmerksamkeit brauchen und man sich eh mit den Azubis schon übernommen hat finde ich schon eine INTERESSANTE Wahl. Mach die wegen Deines Alters keine sorgen..ich hab die Ausbildung erst mit 24 begonnen und war auch um längen nicht der Älteste. Also lass den Kopf nicht hängen, such eine neue Stelle und versuch die Ausbildung zu verkürzen.

Ich drück Dir die Daumen!!!

Lieben Gruß

Rumo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin, wenn der Grund vom Arbeitgeber darin liegt, dass du zu gut bist... hmm, dann kann ich das nicht verstehen. An seiner Stelle hätte ich dir dann gekündigt, nachdem du aus deiner Probezeit raus bist.

Denn der oben genannte Grund kann es nicht sein!

Wären es betriebliche Probleme und er hätte dich kündigen müssen, oder einen von euch, dann wäre das mit der Suche nach einer Übernahmeausbildungsstelle wesentlich einfacher gewesen, da du dort gefördert worden wärest.

Ist ech ein besch...eidener Zeitpunkt gekündigt zu werden. Sich für das nächste Jahr bewerben ist zu spät. Man kann eigentlich nur auf Mitleid eines Betriebes hoffen, dich zu übernehmen (klingt hart... aber ist ja irgendwie so).

Ich frag mal meine Lehrer, die haben schon so einiges erlebt und sind eigentlich alle doch sehr menschlich geblieben. zudem sind die meisten keine Pädagogen.

Ich hör mir mal an, was die zu diesem Problem sagen.

Vielleicht besteht ja die Chance, dass dir deine ehem. Arbeitgeber ja ein Zeugnis ausstellen kann, indem er deine Qualitäten bestätigt. Somit wird der Verdacht beseitigt du wärest aufgrund von Inkopetenz geflogen.

mfg

casualtie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LaDragonfly

Sehe ich genauso das, ist heute wirklich übel, aber nicht nur in IT Bereich.

@DonUschi

Ich glaube weniger, das er dich gekündigt hat, weil du so gut bist, da steckt sicher ein anderer Grund dahinter.

Und von alter her kann es auch nicht sein, die Altersklasse liegt zwischen 17-30, wobei es auch Umschüler gibt die mit 37 dies tätigen.

Aber wenn er dich schon gekündigt hat, dann soll er dir wenigstens ein gutes Firmenzeugnis schreiben und auch begründen, warum er dich entlassen hat.

Ich selbst war auch FIAE "Umschüler" hab die Umschulung aufgehoben, weil ich gerade an so ein Exemplar Geraden bin, der Azubis nur ausnützt. Aber will gar nicht mehr darüber mich ärgern oder reden.

Die Probleme sind halt meistens einen Platz zu finden für die Ausbildung bei der Masse an Azubis und plätze die offen sind für die IT-Brosche.

Da kommen so viele Faktoren rein bei der Entscheidung für jemanden (Aussehen, alter, Schulabschluss, Lebenslauf, schreibsteal, Ehrlichkeit, Toleranz, usw) das, zumindest ich mir eine sehr schlechte Meinung geholt habe über so manche Firmeninhaber.

Wobei ich wirklich sagen muss, den besten Chef, den ich hatte, war in einer großen Firma damals noch Viag Interkom.

Aber ein Lichtblick läst die graue Masse nicht vergehen.

Und da verliert man sehr viel Zeit, am besten ist einfach versuchen was Neues zu finden besser als daheim zu sitzen. Oder was tätigen aber selbst das ist leichter gesagt als getan.

Wenn ich nochmals 21 wäre dann würde ich auf jedenfalls versuchen mein Abi nachzuholen oder zu studieren.

Oder einen Berufsweg einzuschlagen, der mir für die Zukunft einen wirklichen sichereren Arbeitsplatz gibt.

Also so gesehen hast du sicher noch gute chancen.

Die IHK kann dir soweit eigentlich nicht viel Helfen die sind meinst mehr an das Finanzelle interessiert als dir einen Überbrückungsplatz anzubieten. Und wenn dann geben Sie dir einen hinweis auf die Ausbildungsbörse.

Arbeisamt hilft dir sicher aber wenn man keine stellen hat zum besetzten, hilft es auch nichts.

Ich hab zumindest von der IHK keine Hilfe bekommen als "Umschüler oder auf die anfrage auf Externer".

Was du dir auf jedenfalls klar sein muss, ist das Du dich am meisten selbst nur unterstützen kannst, alle anderen werden dir nur dann helfen, wenn sie können oder eigentlich mehr einen gewinn darin selbst sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einen Berufsweg einzuschlagen, der mir für die Zukunft einen wirklichen sichereren Arbeitsplatz gibt.

hmmmm, den Berufszweig würde ich gerne mal sehen. Wo soll denn bitte schön ein "wirklich sicherer" Arbeitsplatz sein?

@ topic:

Die Begründung Deines Chefs klingt wirklich seltsam. Leider isses manchmal so, dass man auch "schlechtere" AN nimmt, welche dafür nicht den Mund aufmachen oder sich querstellen. Da hilft leider nue neu bewerben und hoffen. Allerdings glaube ich nicht, dass Du solche schlechte Chancen hast. Ich selbst habe auch meine zweite Ausbildung mit 27 begonnen.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dass ihr keine wunder bewirken könnt war mir wohl klar ^^

ich hab ja auch nur nach ratschlaggebeten und für die vorhandenen danke ich schonmal =)

dass sich die gründe anhören, von wegen zu gut, als wäre da was faul, das denkt nicht nur ihr. wäre ne möglichkeit mir auf sanfte art das maul zu stopfen...damitich mich nicht zu viel beschwere und bettel ^^

zu gut ist denke ich auch relativ...SOO gut bin ich garnicht (zumindest nciht so dass ich keine probleme haben werde was neues zu bekommen. ich kann mich halt einfach nur n bisschen besser zurecht finden als andere. wir wissen doch alle das google wikipedia irc channel und foren mega schwer zu bedienen sind und was anderes is anwendungsentwicklung für mich eigentlich nicht. bestehendes finden und sich mit hilfe von tuts und manuals was nettes daraus basteln ^^)...aber immerhin sogut dass ich seine arbeitskräfte oft nerve weil ich was wissen will und sie mich mit aufgaben nicht so lange beschäftigt bekommen wie sies gern hätten.

er hat n grund gesucht und da ihm meine kommunikation nicht gefallen hat ich hab zwar die meisten dokus und mailkontakte selber gepflegt und erstellt aber wer viel macht macht auch viel falsch :( ausserdem sag ich halt oft meine meinung was ich denke usw. kommt ab und an negativ an selbst wenns positiv sein soll :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigene Meinung.. im Betrieb.. kommt als von einem AzuBi IMMER schlecht an.

Egal wie gut sie gemeint oder wie gut die Kritik ist.

Ich persönlich versetz mich da immer gerne in die Lage des AG, und wenn ich als AG von einem AzuBi etwas gesagt bekomme, mag es stimmen oder nicht, dann bekommt dieser AzuBi eins von mir aufm Deckel.

Was ich an deiner Stelle sehr positiv sehen würde wäre das Zeugnis, dass du dir von ihm ausstellen lassen solltest.

Man kann so viel schnacken wie man will, und jemanden sagen man sei noch so toll, erst das schwarz auf weiß zeigt dem zuk. AG, dass du eventuell doch was aufm kasten hast ;)

Und je mehr von solchen Zettelchen, umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die Zettelchen das is so ne Sache. Das Arbeitszeugnis is vieleicht gut. Aber die Vorangehenden Zeugnisse *autsch* :eek

Falls jemand was mit TAI anfangen kann...erklärt sich der Rest eigentlich von selbst. :rolleyes: ich bin einer...

Meinungen sind Ebenfalls so ne Sache. Wenn ich gefragt werde antworte ich...

und Teamarbeit besteht doch numal aus Beiträgen aller...wenn die anderen Azubis schon nichts sagen muss ich doch wenigstens was beisteuern :P

Hmm in Dresden ne Ausbildung? Ich versuchs erst in Hamburg bevor ich es wieder im Umfeld probiere. Ds müsste echt schon ne tolle Stelle sein um das auf sich zu nehmen aus meinem geliebten Hamburg fort zu ziehen. Mit 21 und bei Mama lebend wohl gemerkt. :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*knuddelt DonUschi* TAI... mein Beileid ;) ich auch sein tut...

@INlife falls ihr noch nen FISI Azubi sucht, ich wäre nicht abgeneigt... ;-) bin zwar FIAE aber Umschüler :/ und da war nich viel mir lernen (außer was ich mir selber beigebracht habe - und das hat auch man grad so für die Prüfung gereicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...