Zum Inhalt springen

brauche Hilfe bei Projekterweiterung


thaDON

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe FI.de Gemeinde,

ich muss auch bis Ende des Monats meinen Projektantrag abgegeben haben und habe nicht wirklich eine finales Projekt.

Ich soll unseren Fragebogen, der momentan mehr oder minder noch statisch funktioniert, so automatisieren, dass man die wesentlichen Inhaltsteile über eine Web-Oberfläche pflegen kann. Eigentlich kein Problem, aber es ist doch etwas wenig.

Was der Fragebogen auf jeden Fall können sollte

- Erstellen neuer Fragebögen

- Erstellen beliebig vieler Fragen in einem Fragebogen

- beim Erstellen von Fragen sollte man alle möglichen HTML-Formular-Typen zur Auswahl haben (Checkbox, Radiobutton ... je nachdem was für eine Art Frage es wird)

- Cookie-Stützung zur Einhaltung von Nur-einmal-Fragebogen-ausfüllen-pro-Person

- Publishing bzw. Anordnung der Fragen jederzeit änderbar

- Automatisch generiertes Menü mit Verlaufsbalken + die Möglichkeit zwischen den Fragen hin-und-her zuspringen (chronologisches Beantworten der Fragen nur optional)

- Fragebogen muss nicht sofort ganz ausgefüllt werden, sondern kann schrittweise beantwortet werden

Was haltet ihr davon ? Was könnte man noch hinzufügen, wenn auch Schnick-Schnack ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi erstmal!

... "Projekterweiterung"? "Noch hinzufügen"? "Schnick-Schnack"!? ...

Dein Projekt sollte doch wohl reichen, so wie es (geplant) ist. Denke daran, dass du nur 70h Stunden Zeit hast. Das ist nicht viel, im Gegenteil. Das ist wirklich wenig Zeit. Und das wissen die Prüfer auch. Es ist deshalb auch vollkommen legitim, wenn das Projekt nicht so riesig ist. Der Prüfungsausschuss weiß ja, dass man in 70h nicht viel erreichen kann, aber sie wollen eben sehen, was man aus dieser Zeit macht.

Du kannst auch nicht einfach diversen "Schnick-Schnack" einbauen, das Projekt ist schließlich ein reales Kundenprojekt. Ein Entwickler kann nicht einfach nach Belieben (ungewünschte) Änderungen oder gar Ergänzungen in den vom Kunden gestellten Anforderungen vornehmen.

Und wie gesagt, der Umfang ist vollkommen ausreichend. Wenn es dann noch Pläne gibt, das Projekt weiter zu führen, schreib das später in die Projektdokumentation. Wenn es diese Pläne nicht gibt, du aber das dringende Verlangen hast, noch einige Gimmicks einzubauen, dann kannst du das natürlich auch in der Projektdoku so (ähnlich) vermerken. Kennzeichne es dort als Perspektiven der Softwarelösung oder als Aussichten auf den weiteren Projektverlauf.

Versuche nicht, unter Zwang nur irgendwelche Features und Sonderfunktionen hinzu zu dichten, nur damit es sich nach einem umfangreichen Projekt anhört. Irgendwann ist eh ein Punkt erreicht, an dem dir keiner mehr glaubt, dass du das in 70h geschafft haben willst.

Sei realistisch. Vergiss nicht, dass in den Projektdurchführungszeitraum nicht nur die Programmierung, sondern auch die Konzeption und Dokumentation fallen (um nur mal die Hauptschritte zu nennen). Sicherlich wirst du dir auch über ein geeignetes Datenbankmodell Gedanken machen müssen. Die Konzepte musst du auch erstmal so weit verfeinern, dass deine Anforderungen erfüllt werden können. Das kostet alles Zeit.

Glaub mir, es ist wahrscheinlich nicht so wenig Arbeit wie du glaubst.

Ansonsten habe ich keinerlei Einwände an deinem Projektthema.... :)

Das ist zumindest meine Meinung über den Umfang von Abschlussprojekten.

Also dann. Ich wünsche dir das Gleiche, was ich auch mir noch wünschen werde: Viel Erfolg bei der Projektdurchführung!

Beste Grüße aus HH.

Arvid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...