bob0108 Geschrieben 19. Januar 2006 Geschrieben 19. Januar 2006 Hallo, kann mir jemand sagen wie ich mir mit PHP die Apache Version anzeigen lassen kann. Mit 'apache_get_version' und '$_SERVER["SERVER_SOFTWARE"]' werden viel zu viele Information ausgegeben. Als Ausgabe soll so was wie: Apache/2.0.55 rauskommen. Hat jemand von euch eine Idee?
geloescht_JesterDay Geschrieben 19. Januar 2006 Geschrieben 19. Januar 2006 Bei $_SERVER["SERVER_SOFTWARE"] sollte eigentlich sowas wie: Apache/2.2.0 (Unix) oder Server: Apache/1.3.34 (Unix) PHP/4.4.1 o.ä. rauskommen. Das nimmst du einfach und holst dir die Angabe raus: echo explode(" ", $_SERVER["SERVER_SOFTWARE"], 1)[0]; [/php] sollte so gehen. EDIT: mit dem explode(..., ..., 1) bin ich mir nicht 100% sicher, könnte auch sein, dass du da 2 nehmen musst. siehe: http://de.php.net/manual/de/function.explode.php
bob0108 Geschrieben 2. Februar 2006 Autor Geschrieben 2. Februar 2006 Danke für deine Antwort. ich habe das Problem so gelöst. $string = apache_get_version(); $version_all = strrev($string); $version_rev = strrchr($version_all, " "); $version_apache = strrev($version_rev); [/PHP] ist zwar keine elegante Lösung aber funktioniert.
Empfohlene Beiträge