Zum Inhalt springen

SQL


skiddoo

Empfohlene Beiträge

Mohamet,

Ganz klar: Nein. SQL ist eine Sprache um Datenbanksysteme zu steuern. SQL steht für

structured query language, zu deutsch also etwa: Strukturierte Abfrage-Sprache.

Nahezu alle gängigen Datenbanksysteme vom freien MySQL bis zum teuren Oracle benutzen SQL, mit lokalen Abweichungen.

Ich würde in der Berufsschule dringend darauf Drängen, spätestens im 2. Lehrjahr SQL zu behandeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

ganz so stimmt das nicht. Es ist mehr die Sprache womit du die Datenbank steuerst.

wie zb. einträge hinzufügen öder eine neue Tabelle anlegen.

eine kostprobe.

Select (spaltenname...) From (Tabellenname...)

Where (Bedingung...)

dient zum auslesen von Datensätzen.

ich würd dir

"MySQL" empfehlen.

Die woll bekanntesten Datenbanken mit Sql ist

z.b. Sql-Server

Informix

Personal Oracle

cu empire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter http://technet.oracle.com kann man die ORACLE-Datenbank (alle Versionen, Win-NT/98/Linux) KOSTENLOS herunterladen oder für 200US$ inklusive aller Updates für ein Jahr abonnieren (Danach gilt die Lizenz noch immer, es kommen nur keine Updates mehr). Klar, für den privaten Geldbeutel ist das viel, ABER die Chancen auf einen guten Job (vor allem gutbezahlt, egal ob angestellt oder selbständig) sind viel größer, wenn man ORACLE-Datenbanken installieren, bedienen und administrieren kann (Auch wenn man es nicht schriftlich hat, es gibt schließlich eine Probezeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mySQL soll eine gute Geschwindikeit bieten und ist vor Allem kostenlos und somit frei erhältlich.

mySQL gibt es unter http://www.mysql.com

Sicherer und für sensitive Anwendungen besser geeignet soll Postgre-SQL sein. Hat einige Funktionen die sicherere Datentransaktionen ermöglichen. Aber mysql bietet sich zum Einstieg an und ist ziemlich unproblematisch und einfach zu erlernen. Das liegt am SQL-Sprachstandard, die die gängigen Programme unterstützen.

Tolle Kombinationen erreicht Du mit einem LAMP-Server. Linux (OS), Apache (Webserver), M (mySQL) und Perl/PHP (Skriptsprachen für dynamische Webseiten).

PHP ist auch leicht zu erlernen und sehr leistungsfähig.

Erhältlich unter http://www.php3.de

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Einige Links zu diesem Thema habe ich auch demnächst auf meine Homepage. *schleichwerb*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

ich kann W\LAMP auch nur empfehlen. Ich habe damit ohne große Vorkenntnisse meine Projektarbeit erledigt.

In nächster Zeit werden bei uns die oft gestellten DAU-Fragen ;-) in einer FAQ-Website veröffentlicht. Die MySQL-Datenbank wird dabei zur leichten Pflege der FAQ-Artikel verwendet. Es lebe die Zeitersparnis ;-)

Ciao leute und noch 'nen schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...