Zum Inhalt springen

MS Common Dialog Control 6.0


Lung

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich versuch grad ne Benutzeroberfläche in Access zu gestalten, und nutze dazu VBA.

Jetzt fehlt mir aber für einen Import das

"MicroSoft Common Dialog Control 6.0"

Wo krieg ich das her?

Weil die notwendige *.obl oder *.tbl hab ich anscheinend nicht!

Bin euch jetzt schon dankbar!

Lung

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lung,

der CommonDialog ist in der ComDlg32.ocx.

Normalerweise brauchst du nur den Verweis anzuklicken, damit dir das Steuerelement zur Verfügung steht.

Schau mal ob du über die Verweise drankommst und ob du die Datei auf dem Rechner hast. Bei Win9x sollte sie im Windows/System Verzeichnis sein.

------------------

Wolle

www.programmier-hilfe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal nachgesehen, aber ich hab die File nicht.

Liegt vielleicht daran, daß ich Win2000 hab.

Wobei die COMDLG16.OCX jedoch vorhanden ist.

Kann ich die 32-Version einfach in den Ordner kopieren, vorrausgesetzt, ich treib sie irgendwo auf?

Lung

------------------

[Dieser Beitrag wurde von Lung am 28. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt die Datei dann noch registrieren, geht aber vom Access aus: Irgendein Formular in der Entwurfsansicht aufmachen, Extras - AktiveX Steuerelemente - Registrieren und dann Datei auswählen. Dannach noch den Verweis reinmachen und dann sollte es gehen. Falls der CommonDialog bei den Verweisen nicht aufgelistet wird, probier mal die Datei einfach bei den Verweisen auszuwählen.

Habt ihr einen Rechner auf dem VB drauf ist?? Da sollte die Datei eigentlich dabeisein. Falls du nichts findest sag noch mal bescheid, dann schick ich sie dir per Mail.

------------------

Wolle

www.programmier-hilfe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Datei gefunden (ja, wir haben einen Rechner auf dem VB läuft, Gott sei gepriesen), ich habe sie auch im Code über Extras-Verweise einfügen können, aber wenn ich über die Toolbox die Komponente im Formular zu integrieren, klagt er, der Ole-Server wäre nicht registriert, und ich müßte ihn neuinstallieren.

Jetzt weiß ich nicht, ob und wie ich den Ole-Server bekomme, geschweige den, ob der bei uns irgendwo existiert.

Ist der auch in VB integriert?

Bzw die ActiveX-Steuerelemente wären nicht registriert.

Wäre es also dementsprechend sinnvoll, mir VB komplett zu instalieren?

Ich muß da nämlich doch wissensmäßig passen, bin wohl doch nicht mehr so fit wie früher.

Ich hab die Felhermeldung mal attatched, kannste die ja mal ansehen.

Lung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Sieht so aus, als ob MS da irgendwo einen Registrierungsschlüssel in der ocx drin hat, damit sie nicht ohne Anwendung weitergegeben werden kann.

Du kannst mal versuchen im VB eine Minianwendung mit Common Dialog zu machen und eine Setup dazu und das ganze auf deinem Rechner installieren. Könnte sein, daß es dann geht (bin mir allerdings nicht sicher).

VB selber zu installieren, wäre wahrscheinlich die bessere Möglichkeit, wenns dann nicht klappt, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Der Oleserver ist glaube ich nur das Teil, daß für die Registrierung der Steuerelemente zuständig ist. Vielleicht kann das ja noch mal jemand anders genauer (oder richtig) erklären.

------------------

Wolle

www.programmier-hilfe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...