Zum Inhalt springen

[Delphi7] Toolbarbutton bleibt gedrückt


Gast Redfox

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein merkwüdiges Problem. Ich habe eine Anwendung die mit Delphi 7 programmiert wurde. In dieser Anwendung gibt es Toolbarbuttons über die ein modaler Dialog aufgerufen wird. Zudem wurde in der Anwendung das XPManifest (für XP Style) hinzugefügt.

Wenn ich nun das Programm unter Windows XP aufrufe sieht der Toolbarbutton nachdem ich ihn gedrückt habe und der Dialog geöffnet ist nicht gedrückt aus. Wenn ich das ganze über einen Citrix Server unter Windows 2000 aufrufe sieht der Button die ganze Zeit während der Dialog geöffnet ist gedrückt aus.

Hat jemand schon mal dieses Phänomen schon mal jemand beobachtet? Kann mir jemand sagen woran das genau liegt und wie man es beheben kann? Liegt es an Citrix oder nur das Windows 2000 keinen XP Style hat und es deswegen etwas anders reagiert?

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Toolbar benutzt du, die Standard Toolbar oder die ActionToolbar?

Und was macht das XP Manifest überhaupt aus? Hab es gerade nochmal probiert, auch mit der XPColorMap etc., aber sehe keinen unterschied ob ich das Manifest draufhab oder nicht.

Hast du dein Programm mal ohne Citrix auf Win2000 angesehen? Und mach mal ein kleines Testprogramm, dass nur die Toolbar und ein 2tes Formular enthält, dass du dann Modal anzeigst. Ohne XP Manifest oder irgendwas. Wie sieht es dann damit aus?

Kann durchaus sein, dass die Komponenten unter XP ein leicht anderes Verhalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Standard Toolbar TToolbar. Das XP Manifest macht das der Rahmen des Fensters im XP Style erscheint (abgerundete Ecken des Fensters u.a. XP Style halt). Du musst das XP Theme unter XP natürlich auch aktiviert haben sonst siehst du das nicht.

Ich probier es mal unter nicht XP Theme aus. Ich habe gerade kein Windows 2000 wo ich das testen könnte.

Ich werde das mal ausprobieren.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das XP Manifest macht das der Rahmen des Fensters im XP Style erscheint (abgerundete Ecken des Fensters u.a. XP Style halt). Du musst das XP Theme unter XP natürlich auch aktiviert haben sonst siehst du das nicht.

Also bei mir tut es das auch (abgerundete Ecken) ohne XP Manifest. Bei einer älteren Anwendung werden die Fenster auch ohne XP-Manifest nicht mehr "alt" dargestellt, das merkt man z.B. an der größeren Höhe der Titlebar (im Fenster kommen jetzt Scrollbalken, weil es eben nciht mehr passt).

Hab das schon probiert und auch gewechselt, auch ohne XP-Manifest hat der die Fenster (und Buttons z.B.) abgerundet und so angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
:confused:

Das is ja mal ne Neuigkeit.

Gelesen hast du die bisherigen Beiträge aber schon... und auch kapiert um was es geht? Sorry, aber solche "Hauptsache was geblubbert"-Beiträge nerven mich schon.

Greets Jester

Die Frage war: "Liegts an Citrix oder Win2K" und wenn DU meinst das wäre geblubbert :e@sy

Greets Jiri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...