Zum Inhalt springen

OpenOffice.org für die Homepage


Xpiranha

Empfohlene Beiträge

Ich denke, was du meinst is sowas wie wenn du Word oder Excel im Internet Explorer anzeigen kannst, ein Dokument z.B., das dann editieren und auch speichern. Das geht aber 1. nur wenn du MS Office installiert hast auf dem Client und 2. über COM. Also es wird ganz normal Word (z.B.) gestartet, nur wird es nciht in einem eigenen Fenster angezeigt, sondern woanders, im IE z.B.

Das auf deinem Server liegen zu haben wäre doch etwas umständlich... 1. um ein Programm auf dem Server auszuführen und die Ausgabe auf dem Client zu sehen, brauchst du eine besondere Verbindung, mit HTTP geht das nicht. 2. Ist die Datenmenge, die übertragen werden muss nicht gerade klein und 3. auch ein kleines "Applet" würde ja eine lokale Installation vorraussetzen (wozu sollte man sonst eine Installation brauchen?).

Aber:

Das Dateiformat von OOo ist offen. Es speicht also nichts dagegen, dass du z.B. ein Skript schreibst, was die Daten im Open Document Format speichert. (Ich geh jetzt mal von OOo2 aus)

Informationen zum Format findest du z.B. hier

Eine erste Suche ergab nichts, aber denke, du kannst da ausführlicher suchen, ob es nicht doch schon was fertiges gibt (z.B. ja auch als Java-Applet) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geben muß es da schon etwas. Es gibt manche Portale, die haben so etwas integriert. Ich kann mir da ned vorstellen, das es deshalb nur funktioniert, weil ich Office auf dem PC habe.

Was genau meinst du mit "so etwas"? Einen Rich Text Editor? Also dass du in einem Portal/Forum/sonst was den Text, den du eingibst "formatieren" kannst (wie du das sonst z.B. in word tust)? Der hat mit Office nichts zu tun, sondern funktioniert mit Javascript ;)

Es ist aber ein Unterschied, ob ich Text formatieren kann, oder ob ich Office (MS oder Open) in eine Seite einbaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich hab das mal bei Drupal gesehen (CMS) das kann OO-Dateien als Webinhalte anzeigen. Da ist ein parser eingebaut der das XML in HTML umwandelt und als Webseite darstellt, mann kann über einen RTE auch gleich online editieren und das ganze wird wieder als OO-Datei abgelegt (mit den Änderungen)

http://drupal.org/node/35036

eine Diskussion zu dem Thema, Oktober 2005, kann sein das es mittlererweile eingebaut ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...