oanes Geschrieben 22. Januar 2006 Teilen Geschrieben 22. Januar 2006 Hallo, ich muss aus einer Textdatei den Text zwischen 2 Tags auslesen. Dabei gehe ich die Textdatei mit einer FOR-Schleife zeilenweise durch und übergebe die Zeile an eine Funktion, die mir den Text zwischen 2 Tags auslesen und zurückgeben soll. Der String sieht beispielsweise so aus: [BEZEICHNUNG]Word[/BEZEICHNUNG][DATUM]11.11.06[/DATUM][PREIS]40 €[/PREIS] Nun möchte ich mit einem regulären Ausdruck den Text zwischen [bEZEICHNUNG] und [/bEZEICHNUNG] auslesen. So hab Ãch es probiert: $tag = "BEZEICHNUNG"; preg_match("/[".$tag.".](.*)[/".$tag."]/si",$str, $matches1); print "<pre>"; print_r($matches1); print "</pre>"; [/PHP] Leider gibt er mir nur das aus: [PHP] Array ( [0] => BEZEICHNUNG]Word[/BEZEICHNUNG][DATUM]11.11.06[/DATUM][PREIS]40 €[/PREI [1] => EZEICHNUNG]Word[/BEZEICHNUNG][DATUM]11.11.06[/DATUM][PREIS]40 €[/PRE ) Kann mir jemand sagen, was an diesem Ausdruck falsch ist? Hab leider wenig Erfahrung mit regulären Ausdrücken, aber ich muss es leider so machen. Entwickeln tu ich das Ganze in PHP... Vielen Dank im Voraus Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 22. Januar 2006 Teilen Geschrieben 22. Januar 2006 Hi Johannes, Falls du einfluss auf den generations prozess der Datei hast, ändere das Format auf XML. Mit diesem Format kannst du die vorgefertigte PHP-API benutzen und somit viel Zeit und Nerven sparen. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oanes Geschrieben 22. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2006 Hallo, auf das Format der Daten hab ich leider keinen Einfluss. Ich bräuchte also einen regulären Ausdruck, mit dem ich den Text z.B. zwischen [KURS] und [/KURS] herauslesen kann. So hätte ich es jetzt probiert, aber er bringt eine Fehlermeldung "Compilation failed": preg_match('/=\[KURS]\(.*)\[\KURS]\=/i',$str,$matches); [/PHP] Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus.K Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hallo, auf das Format der Daten hab ich leider keinen Einfluss. Ich bräuchte also einen regulären Ausdruck, mit dem ich den Text z.B. zwischen [KURS] und [/KURS] herauslesen kann. So hätte ich es jetzt probiert, aber er bringt eine Fehlermeldung "Compilation failed": preg_match('/=\[KURS]\(.*)\[\KURS]\=/i',$str,$matches); [/PHP] Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?Nur mal so auf Verdacht... [PHP] preg_match('/\[KURS\](.*?)\[KURS\]/i',$str,$matches);Finde die Unterschiede Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oanes Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hallo, vielen Dank, aber das funktioniert leider auch nicht. Er gibt ein leeres Array aus, wenn ich $matches ausgeben lasse. Täusch ich mich oder wird bei deinem Ausdruck nur der Text zwischen [KURS] und [KURS] (ohne Backslash) ausgelesen? Wie würde das mit [\KURS] funktionieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 preg_match('/\[KURS\](.*?)\[\\KURS\]/i',$str,$matches); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus.K Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 preg_match('/\[KURS\](.*?)\[\\KURS\]/i',$str,$matches); ok, Fehler meinerseits, der OP möchte wenn ich das richtig verstanden habe bis [/KURS] matchen. preg_match('/\[KURS\](.*?)\[\/KURS\]/i',$str,$matches); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus.K Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Und manchmal sollte ich auch das Handbuch lesen *oops* Beschreibung int preg_match ( string Suchmuster, string Zeichenkette [, array &Treffer [, int Flags [, int Versatz]]] ) Durchsucht Zeichenkette nach Übereinstimmungen mit dem in Suchmuster angegebenen regulären Ausdruck. Falls der Parameter Treffer angegeben wurde, wird er mit den Suchergebnissen gefüllt. $treffer[0] enthält dann den Text, der mit dem kompletten Suchmuster übereinstimmt, $treffer[1] den Text, der mit dem ersten eingeklammerten Teil-Suchmuster übereinstimmt und so weiter. Damit und mit dem genannten Regex sollte der Kurs aber zu finden sein:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.