Zum Inhalt springen

Access + Report + Suchfunktion


BOrifice

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte folgendes realisieren... ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Spalten. Nun möchte ich ein Formular zur Suche erstellen. Auf diesem Formular ist jede der Spalten der Tabelle vorhanden. Nun soll man ein Suchbegriff in eines der Felder eingeben können und es wird einem ein Bericht gedruckt, welcher jeden Satensatz druckt der diesen Text (Bedingung) erfüllt.

Eigentlich kann das nicht so schwer sien, nur bekomm es nicht hin :-( Hat jemand von euch ein Beispiel ? Oder weiss wo es eines gibt ?

thx

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab das bis jetzt immer so gelöst:

ich hab über die Tabellen eine Abfrage gelegt

und in die Spalte wo ich was suchen wollte unter Kriterien reingeschrieben: [zu suchender Text:]

dann muss der Nutzer serin suchwort eingeben und es erscheint eine Tabelle mit den Datensätzen die er gefunden hat.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

MfG

Pit's Onkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi BOrifice,

ich würde mit

If not isnull(Textfeld.value) then Filter=Filter+"or Spaltex='" & Textfeld.value &"' "

einen String zusammenbauen (Für Textfeld.value und Spaltex gibst du nacheinander sämtliche Textfelder und die dazugehörigen Spalten an) und diesen dann in der docmd.openreport - Anweisung als Filter einsetzen:

docmd.openreport "Berichtname", acViewPrewiew,,Filter

Du mußt natürlich aufpassen, daß beim ersten Textfeld mit Wert kein "or" davorsteht. Das erste or kannst du nach allen If-Abfragen mit:

Filter=mid(Filter,3,(Len(Filter)-3))

rausschneiden.

Anstatt dem "=" im String kannst du auch "like" nehmen:

Filter=Filter+"or Spaltex like *'" & Textfeld.value & "'* "

So sucht er dann im ganzen Feld nach diesem Textteil, wobei vor und hinter dem Suchbegriff in der Spalte noch was stehen kann.

Gruß

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...