Zum Inhalt springen

Strom + Mainboard


GateCrasher

Empfohlene Beiträge

hört sich vielleicht blöd an aber was kann passieren wenn ich auf meinem Mainboard einen steckplatz für einen 24poliges ATX Stromkabel habe aber an meinem netzteil nur ein 20poliges gibts da nen adapter oder wie oder was kann passieren. muss zu meiner schande gestehen das ich das gerade eben erst gesehen habe und der pc so schon ca ne woche läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 24-Pin-Stromversorgung ist nur eine Erweiterung des alten Standards. Die 20 Pins die im Moment durch deinen Stecker belegt sind sind im aktuellen Standard ganz genau gleich belegt, deswegen kann man auch mit einem 20-Pin-Netzteil ein Mainboard mit 24-Pin-Anschluss betreiben.

Wenn es läuft sei froh, dann brauchst Du auch keinen Adapter (den es grundsätzlich gibt), es gibt allerdings auch Fälle wo Mainboards an Netzteilen mit 20-Pin-Stecker partout nicht laufen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Adapter bekommst Du in jedem PC-Laden oder Internetversender (z.B. caseking oder OC-Card), der kostet je nach Preisniveau des Ladens 1-5 Euro, aber wie gesagt wenn deine Kiste problemlos läuft dann kannst Du das auch so lassen, bevor Du jetzt extra für € 3,90 + Versand einen Adapter kaufst der sowieso keine Vorteile bringt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hoi,

hab nun beim Aufrüsten dasselbe Problem, allerdings läuft mein Rechner noch net leider. Daher die Frage :

Wie äussert sich das, dass das Mainboard nicht ohne Adapter läuft, piept er oder bleibt es einfach stumm oder geht nicht an?

Nasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

also mein Rechner funktioniert mittlerweile auch einwandfrei. Hab allerdings Lehrgeld bezahlt...

Habe mir gestern nachmittag noch ein Adapter gekauft und es damit probiert, als immer noch net so richtig was in Gang ging, kam ich glücklicherweise auf den Gedanken mal die MSI DBracket zur Diagnose anzuschliessen, weil die angeblich auch defekte CPUs anzeigt. Jedenfalls habe ich dann nach und nach alle Farbcodierungen abgearbeitet und siehe da, es lief. Neuerdings muss man anscheinend den gesamten Rechner zusammenbauen bevor irgendwas geht. Nach der Installation von XP hab ich es noch ohne Adapter ausprobiert - geht bei meinem Board auch... also Lehrgeld, aber die paar € machen den Kohl auch net mehr fett.

Board ist übrigens das MSI 945P Neo2-F S775.

Jedenfalls danke !

Nasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...