Zum Inhalt springen

...kann access auch rechnen...???


echo

Empfohlene Beiträge

ola...

mal eine blöde frage:

die arbeitsweise einer datenbank besteht, soviel ich weis, vorhandene daten per abfrage in der gewünschten form verfügbar zu machen...

ist access auch in der lage mit diesen daten berechnungen anzustellen...???

das geht bei so trivialen dingen wie auf einem wert 20% aufschlag zu berechnen los und hört bei komplexeren kalkulationen auf.

mal ganz banal gesagt, stell ich mir das procedere so vor:

ich frage die zu berechnenden daten aus der datenbak ab, und übergebe sie einem programm, das rechnen kann (z.b. excel)...

oder kann man access auch rechnen beibringen (resp. kann man mir beibringen wie man access zum rechnen bewegen kann)

wie eingangs schon erwähnt - eine blöde frage - aber bitte seht es mir nach, es ist mir grad so eingefallen...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi echo,

klar kann Access rechnen. Access ist nicht "nur" eine Datenbank sondern du kannst ja VBA benutzen, was ja eine mehr oder weniger komplette Programmiersprache ist. Was in VBA fehlt, kannst du in anderen Sprachen schreiben, bzw. zum Teil auch downloaden und als .dll oder .ocx in Access einbinden (Verweise).

VBA ist Visual Basic sehr ähnlich, nur nicht ganz so umfangreich, dafür sind in VBA einige Befehle, die Speziell auf Access zugeschnitten sind, die es in VB nicht gibt (z.B. DoCmd.RunSql).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...