26. Januar 200619 j weiss jemand von einer oder kenn jemand eine möglichkeit, dateien im format DDS (also texturen für 3D-modelle in spielen) in eine PictureBox zu bringen, ohne die datei vorher nach JPG/GIF umzuwandeln bzw. (wenn nicht unbedingt notwendig) eine drittsoftware verwenden zu müssen? damit wäre mir sehr geholfen. s'Amstel oO(hoffentlich bleibt das kein null-antworten-thread )
26. Januar 200619 j Das Format ist im DirectX SDK beschrieben. Du kannst Dir also eine eigene Ladefunktion erstellen.
26. Januar 200619 j Oh und eh ich es vergesse: Im managed DirectX gibt es eine Funktion zum Laden von Texturen. Sie liefert Dir allerdings ein Texture-Objekt. Ob und wie Du es am besten umwandelst (oder ob Du doch lieber einen eigenen Lader schreibst), musst Du Dir anschauen.
27. Januar 200619 j DirectX SDK [...] managed DirectX werd ich mir ansehen, merci beaucoup monsieur! s'Amstel
27. Januar 200619 j ist ja schon mal ganz schön, nur steh ich noch vor problemen: bis zur besagten stelle läuft alles (CreateDevice, GetBackBuffer, CreateImageSurface). rufe ich dann z.b. D3DX.LoadSurfaceFromFile D3DSurface, 0, 0, App.Path & "\nichtexistierend.bmp", 0, D3DX_DEFAULT, 0, 0 auf, bekomme ich einen Runtime Error -2005529767; also einen "Automation Error" mach ich das ganze mit D3DX.LoadSurfaceFromFile D3DSurface, 0, 0, "C:\WINDOWS\Granit.bmp", 0, D3DX_DEFAULT, 0, 0 also einer existierenden BMP, schmiert die IDE bzw. das program mit einer unbehandelten ausnahme ab: First-chance exception in VB6.EXE (VBA6.DLL): 0xC0000005: Access Violation. zuhilf! ahja, ich verwende die "DirectX 8 for Visual Basic Type Library". s'Amstel
27. Januar 200619 j Das ist ja noch VB ohne .NET! -> steinalt Ist die Erstellung vom Surface Objekt erfolgreich gewesen (kein Fehlercode) und stimmen die Grössen? Und ist dein VB String mit dem Dateinamen auch ein Null-Terminierter String, wie in C üblich?
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.