Zum Inhalt springen

Anwendungsentwicklung oder Systemintegration?


lord5000

Empfohlene Beiträge

Gretchenfrage das,

also meiner Meinung nach, hast Du als FiSi eine faire Chance, wenn Dir daran gelegen ist einen sicheren Job zu bekommen, in dem Du alt werden kannst.

FiSi ist wie Friseur, die Haare wachsen immer und die Computer werden auch ständig ausgetauscht oder erweitert.

Du kannst Dich jetzt schon mal darauf einstellen, alle drei bis fünf Jahre einmal durch die Gehirnwäsche eines komplett anderen Ansatzes im Bereich einer von Dir betreuten (= Du kennst Duch in dem Thema sehr gut aus) Software gehen zu müssen. Das heißt ständig lernen und verhindert vorzeitiges Verkalken.

Als FiSi wie auch als AE hast Du die Chance und die Last mit Kunden und Ihren Bedürfnissen umzugehen, in sofern ist der Job abwechslungsreich.

Da in dieser Branche viele Leute unterwegs sind, die nicht viel können (meistens auch nicht rechnen) und viele Kunden den Unterschied zwischen gutem und schlechtem FiSi/Ae nicht beurteilen können sind die Preise in der Branche ziemlich versaut und Du brauchst einen Namen um noch Geld verdienen zu können.

Wir sind FiSis und können Dir nicht viel über die AEs erzählen, ausser dass es in der Fraktion, wie auch bei uns, viele nette Leute gibt.

Ich kenne viele Leute, die FiSi wurden, weil sie während der Ausbildung bemerkt haben, dass sie keine Lust zum Programmieren haben.

Die Berufsschule ist für beide Abteilungen am Anfang dieselbe, später teilt sich das dann in die beiden Fakultäten auf.

Meiner Meinung nach ist es einfacher als FiSi unterzukommen als als AE, aber das ist nur meine Meinung aus heutiger Sicht.

Ich wünsch' Dir alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich als AE mal meinen Vorrednern an. Wenn du jetzt eine Ausbildung anfängst kann dir keiner sagen wie die Lage des Arbeitsmarkts in 3 Jahren ist. Das sind alles (mal mehr, mal weniger gute) Spekulationen.

Also: mach wofür du dich mehr interessierst. Bei uns hat sich auch gezeigt, dass das Interesse der SIs am Programmieren deutlich geringer ist.

Gordonski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...