Goggy Geschrieben 29. Januar 2006 Teilen Geschrieben 29. Januar 2006 Hab folgendes Problem. Habe von einer Externen Firma einen SmallBuisness Server mit 8 Clients bekommen zum Aufbau eines Netzwerkes. DIe Clients und die PC`S waren schon vorkonfiguriert mit IP Vergabe und Passwort. Dann aufgebaut über 2 Stockwerke mit Hub und Switch und alles soweit ok. Kann mich mit den Clients auf dem Server anmelden usw. Nun folgende Frage... In der Benutzergruppe unter Active Directory ist die Gruppe Buchhaltung mit 5 CLients schon angelegt. Welche IP muß ich jetzt für diese Gruppe nehmen? WO seh ich bei dem Server, mit welche IP die CLients sich anmelden können? Welche IPs kann ich nehmen, wenn ich noch die Gruppe Geschäftsleitung anlege? Wie seh ich, wann sich welcher Client angemeldet hat? Hab mit dem SBS noch nie gearbeitet!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. Januar 2006 Teilen Geschrieben 29. Januar 2006 Ich verstehe dein Problem nicht. Die Vergabe der Client-IP geschieht per DHCP (zu finden in der DHCP-Verwaltung) und hat nichts mit irgendwelchen Gruppenzugehörigkeiten der User zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goggy Geschrieben 29. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2006 DHCP ist ausgeschaltet, damit nicht jeder rechner automatisch eine ip bekommt.. nur feste IP!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. Januar 2006 Teilen Geschrieben 29. Januar 2006 Ja, OK. Und was ist nun das Problem? Nochmal: Benutzerrechte haben nichts mit einer IP-Adresse zu tun. Auch Computerkonten sind unabhängig von einer IP-Adresse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goggy Geschrieben 29. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2006 Weil die externe Firma, die nachher auch die Fernwartung macht (Vetragliche Geschichte) die Clienst mit festen IP´S versehen hat und diese natürlich auch auf dem Server eingetragen hat. Kann ich bei dem SBS irgendwo sehen, welche IP für welchen Benutzer vorgesehen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. Januar 2006 Teilen Geschrieben 29. Januar 2006 Nochmal: es gibt keinen Zusammenhang zwischen IP und Benutzer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goggy Geschrieben 29. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2006 Also.. wenn sich die Clients 1-8 auf dem Server anmelden und jeder der Clients mit einer festen IP versehen ist, und diese Clients einer Gruppe zugehören, ist der Zusammenhang Benutzer-Gruppe-IP ja schon da. Es soll bei dem SBS irgendwo möglich sein, zu sehen welche Clients welche IP hat... Oder ist das nicht so?? Ich muß doch auf dem Server sehen können,welche IPs vergeben sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. Januar 2006 Teilen Geschrieben 29. Januar 2006 Nein, es gibt keinen Zusammenhang. Über Richtlinien kann man steuern, dass sich bestimmte User nur an bestimmten Clients anmelden dürfen. Computernamen sind unabhängig von der vergebenen IP-Adresse. Vergibt der Server die Ip-Adressen nicht selber, dann kannst du höchstens mal in der DNS-Forwardlookupzone nachschauen, da sollten dann (wenn denn DNS sauber läuft) die Clients mit Zuordnung zu sehen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 29. Januar 2006 Teilen Geschrieben 29. Januar 2006 Ich muß doch auf dem Server sehen können,welche IPs vergeben sind. Das geht nur, wenn Du DHCP nutzt. Dann siehst Du die DHCP-Leases. Du siehst nix, wenn Du die IP-Adressen manuell vergibst. Im DNS siehst Du nur etwas, wenn die DNS-Zonen und DDNS vernuenftig konfiguriert sind und geht hier auch nur wenn 2000 oder XP Professional als Clients genutzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Trag doch am DHCP Server feste / reservierte IP Adressen ein statt auf den Clients.. Dafür brauchst du nur die MAC Adressen der einzelnen Clients. Was das alles mit den Benutzerkonten zu tun hat ist mir allerdings auch schleierhaft *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.