Zum Inhalt springen

SBS 2003 Zugrifflizenzen


nefertari05

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe folgende Frage, wenn ich mein Netzwerk von Novell auf Windows umstellen möchte, welche Lizenzen für den Small Business Server brauche ich dann?

Folgende Lizenzen habe ich:

1 x SBS 2003

25 x Clientzugriffslizenzen (+5 Standard bei der Software)

Folgende Umgebung soll später mal laufen:

65 Clients

22 Benutzer (Z.ZT)

1 SBS Server

1 Windows 2003 Server

Die Benutzer haben bereits ein Exchange Postfach, doch die Anmeldung und alles andere läuft über den Novell-Server.

Wie genau funktioniert das mit den Lizenzen und was muss ich noch anschaffen?

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch wirds lizenstechnisch jedenfalls mit dem W2003 Server, jeder Client der auf die Maschine zugreift und sei es nur für eine Druckerfreigabe muß eine Clientlizens haben, was soll der 2003 Server genau machen und wenn du schon einen W2003 Server hast. Die Lizensierung hat hier auch einige Möglichkeiten. Dann würde ich vielleicht daran denke ob du nicht die Domäne komplett neu gestalten willst.

Active Directory bietet da ein paar schöne Ansätze, allerdings ist die Vorplanung ziemlich aufwendig.

Dafür hat man später eine schön strukturierte Domäne welche auch für den Administrator viele sinnvolle Ansätze bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SBS 2003 CAL fuer die Standard Edition = Pack bestehend aus Windows Server 2003 CAL + Exchange Server 2003 CAL

SBS 2003 CAL fuer die Premium Edition = Pack bestehend aus Windows Server 2003 CAL + Exchange Server 2003 CAL + SQL Server 2000 CAL

D.h. mit der SBS CAL sind alle Einzelkomponenten des SBS -vorausgesetzt sie sind wie vorgeschrieben alle auf dem SBS installiert- abgedeckt.

Desweiteren brauchst Du beim SBS keine zusaetzliche Windows Server 2003 CAL fuer zusaetzliche Server mit Windows Server 2003, die in der SBS-Domaene betrieben werden.

Es muss nur dann separat lizenziert werden, wenn Du Teile des SBS, z.B. den Exchange Server oder in der Premium den SQL Server 2000, auf einen Memberserver auslagerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...