Zum Inhalt springen

staatl. geprüfter Techniker


freq.9

Empfohlene Beiträge

In meiner Klassen wurden heute, auf Anfrage, Informationsbroschüren über den neuen Bildungsgang des staatlich geprüften Technikers (Informatik) ausgeteilt. Nun ist dieser Bildungsgang bei uns an der Schule noch nicht vorhanden, aber soll, falls genug Interesse besteht eingeführt werden. Nun habe ich diese Broschüre und steht da zwar einiges drin, aber habe ich doch noch einige Fragen dazu. Vllt. kennt sich da einer bisschen aus, da er den Bildungsgang oder so kennt.

In wieweit ist die Ausbildung zum Techniker (Informatik) "beliebt" bei Unternehmen oder wo kann ich diese Ausbilung eingliedern. Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten, mein Bruder zum FISI, aber wo setze ich den Techniker (Informatik) hin?

Also ich bin in meiner derzeitigen Ausbildung nicht so wirklich der Blicker im Bereich der Elektrotechnik. Also von wegen Ströme und Spannungen ausrechnen. Das liegt mir einfach nicht. Nun steht hier in der Broschüre zwar das die Automatisierungstechnik dabei ist, aber nichts dazu ob irgendwie was mit Elektrotechnik. Von daher würd ich gern wissen, ob da jmd. weiteres zu weiss, ob es da sowas gibt.

Was genau ist die angewandte Informatik? Ich habe durch einige Infos zum Studium etc. schon davon gehört aber was dabei genau gemacht wird, ist mir nicht ganz klar, denn angewandt wird die doch recht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Techniker ist in etwa mit einem Meister im Handwerk zu vergleichen und verdient dementsprechend auch mehr als ein "normaler" Facharbeiter.

Anzusiedeln also zwischen den Facharbeitern (z.B. Fachinformatiker) und den Akademikern (z.B. Dipl. Informatiker).

Über die verschiedenen Fachrichtungen wird z.B. hier unterschieden:

Berufenet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...