Zum Inhalt springen

Projektantrag so okay? (IK)


Natsuki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

würde mir gern mal eure Meinung zu meinem Projektantrag (Informatikkauffrau) anhören, kann ich ihn im groben so lassen, sollte ich ein paar Sachen ändern oder passts so überhaupt nicht?

zuständige IHK ist in meinem Fall die IHK Würzburg

Projektbezeichnung:

Planung zur Absicherung eines Funknetzes

Projektbeschreibung:

Die PCs in der Fertigungshalle der Firma xyz:nett: sind über ein Funknetz miteinander verbunden, welches über Glasfaser an den Rest des Netwerkes (LAN) angeschlossen ist. Abgesichert ist dieses bisher dadurch, dass die MAC-Adressen der WLAN-Karten in die zuständigen Access Points eingetragen wurden. Zusätzlich ist die Übertragung durch eine einfache WEP Verschlüsselung abgesichert.

Dieses Verfahren ist nicht sicher genug und soll nun durch ein besseres abgelöst werden. Zudem ist es recht aufwendig, die MAC-Adressen in den einzelnen Access Points zu verwalten, weswegen diese auf einen Radius Server ausgelagert werden soll.

Meine Aufgabe in diesem Projekt besteht aus der Planung des neuen Systems. Ich informiere mich über die gängigen Verschlüsselungstechniken, wähle ein ein geeignetes Verfahren aus und plane was zum Umbau benötigt wird und wie dieser später aussehen wird. Die Umsetzung selber ist nicht mehr Teil meines Projekts.

Durchführungszeitraum:

22 Mai 2006 – 27 Mai 2006 (muss nur im Praktikumszeitraum liegen)

Projektablauf:

Mind-Mapping

Ist-Analyse 5 Std.

Auswahl einer geeigneten Verschlüsselung 2 Std.

Zusammenstellung der benötigen Hardware 5 Std.

Nutzwertanalyse der Lieferanten 7 Std.

Planung der Soll-Situation 8 Std.

Überprüfung der Planung 3 Std.

Dokumentation 5 Std.

Geplante Dokumentationen:

Ist-Übersicht

Übersicht über die benötigte Hardware

Soll-Übersicht

Projektdokumentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte nur ein gewisser Teil (waren umgerechnet 5,2 Std.) zur Dokumentation verwendet werden.

Es ist von der IHK nicht klar festgelegt, ob die Dokumentation nun Teil der 35 Std. ist oder nicht, daher werden 5 Std. angegeben (meist) und der Rest läuft außerhalb der 35 Std. ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist nicht zu erkennen, warum ein IK 35 Stunden für dieses Projekt benötigen soll.

"Mind-Mapping Ist-Analyse 5 Std."

das ist doch ein Witz oder ?

"Auswahl einer geeigneten Verschlüsselung 2 Std."

Also welche Verschlüsselungen es gibt, sollte ein IK schon vorher wissen. Wiso braucht man dann 2 Stunden für die Auswahl ?

"Zusammenstellung der benötigen Hardware 5 Std."

Da bin ich mal gespannt, was über diese 5 Stunden in der Doku steht.

"Nutzwertanalyse der Lieferanten 7 Std."

-- ohne Worte -- (ich bin sprachlos)

"Planung der Soll-Situation 8 Std."

"Überprüfung der Planung 3 Std."

Ähm ... 11 Stunden ?

Also insgesammt ist der Zeitaufwand noch nicht mal ansatzweise gerechtfertigt. Klare Ablehnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...