Zum Inhalt springen

DataWarehouse - was ist das?????


Technician

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich weiß noch nicht mal, ob das in die Rubrik "Datenbanken" gehört - wenn nicht, bitte verschieben... ;)

Was ist "DataWarehouse"? Ich hab' echt keine Ahnung was das sein soll, aber ich hab das mal im Zusammenhang mit großen Datenbanken gehört...

Kann mir das bitte jemand erklären?

mfg

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Data Warehouse erfasst praktisch sämtliche Daten eines unternehmen. Ob es Verträge, Umsätze, Tochterfirmen oder Personaldaten, alles wir erfasst und "auswertbar" gemacht. Aus diesen bereinigten Daten werden dann Statistiken etc. erstellt, die realistischer sein sollen, als Firmeneigene.

Das ganze ist S**teuer, der Kosten/Nutzen Faktor ist IMHO hanebüchen. Ich denke, nur eine Modeerscheinung wie SAP...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Moe:

<STRONG>Das ganze ist S**teuer, der Kosten/Nutzen Faktor ist IMHO hanebüchen. Ich denke, nur eine Modeerscheinung wie SAP...</STRONG>

Nein, das sehe ich ganz anders. Betriebe werden Informationssysteme brauchen. Mit Informationssystem meine ich keinen Server der auf port xyz irgendeinen Dienst bereitstellt auch nicht bloß ein bißchen Rechnungswesen etc. sondern ein System das Informationen zur richtigen Zeit in der richtigen Art und Weise zur verfügung stellt.

Ich denke der Trend geht in die Richtung CIM endlich mal zu realisieren und mit einem anspruchsvollen MIS zu verknüpfen.

Die Begründung ist auch relativ einfach: Es erhöht die Übersicht derer die es bezahlen.

Grüße Ketzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein DW ist sicherlich nicht für alle Firmen von Interresse. Was braucht der Computerladen um die Ecke ein DW? Da weiß der Chef selber noch was er uns seine 2 Angestellen alles machen.

Aber wie sieht dies in großen Firmen aus? Da will der Chef mit Ad-Hoc-Analysen die gesamten Unternehmensdaten sehen. Mit einem DW ist per Knopfdruck möglich. Ohne DW rennen dann 20 Buchhalten und 10 Manager von Hinz zu Kunz und tragen die Daten zusammen....

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...