Zum Inhalt springen

Umschulung zum IT-Informatikkaufmann


ILG

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe jetzt im Sommer 06 AP als Fachinformatiker/Systemintegration.

Nun würde ich jedoch gerne in Richtung IT-Informatikkaufmann umschulen.

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich hierfür tun muss? Ich brauch ja bestimmt nicht nochmal ne komplette Ausbildung zu machen oder?

Gruß

ILG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu eine Umschulung... ist der Fachinformatiker nicht eh hoeherwertiger als der IT-Kaufmann ?

Du kannst doch auch kaufmaennische Dinge machen als Fachinformatiker....

Oder seh ich das falsch ?

Soweit ich das weiss, gilt der FI eigentlich auch als kaufmänn. Beruf (lt. IHK-Ordnung Nürnberg).

Die Bezeichnung "höherwertig" schmeichelt zwar, ich halte sie aber trotzdem für problematisch...:D

@ILG

Jedenfalls bezweifle ich, dass das Arbeitsamt die Kosten einer Umschulung direkt nach der AP trägt... Oder willst Du diese selbst finanzieren?

Oder meinst Du gar eine reguläre,zweite Ausbildung? Dem dürfte dann nichts im Wege stehen.

Gruß

0xFF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist eben das ich wahrscheinlich nicht hier in der Firma bleiben werde.

Die Firmen jedoch bei denen ich mich gerne bewerben würde sind alle mehr auf Vertrieb ausgelegt deshalb also IT-Informatikkaufmann.

Aber wenn nun der IT-Fachinformatiker auch als IT-informatikkaufmann durchgeht könnte ich mich ja rein theoretisch auch als solchen bewerben oder habe ich da was falsch verstanden.

Gruß

ILG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also als Informatikkaufmann darfst Du Dich nicht ausgeben - denn diesen Beruf hast Du nicht gelernt, und trägst somit auch nicht diese Berufsbezeichnung.

Das heißt aber nicht dass Du Dich nicht auf solche Stellen bewerben kannst. Ich bin auch gelernte FiAe und habe als FiSi gearbeitet und tue es jetzt bei meinem neuen Arbeitgeber auch wieder.

Du mußt nur rüber bringen dass Du geeignet bist für den Job. Und ich denke dass Du als FiSi auch als IT-Kaufmann arbeiten kannst. Als IT Systemkaufmann ist denke ich schwierieger, weil die ja wirklich auch verkaufen (in Richtung Consulting), was ein IT-Kaufmann ja eher nicht macht.

Eine Umschulung vom Arbeitsamt wirst Du sicher nicht bezahlt bekommen. Du könntest allerdings, wenn Du unbedingt auch die Berufsbezeichnung IT-Kaufmann tragen willst, bei Deiner zuständigen IHK anfragen ob Du die Prüfung auch ohne weitere Ausbildung ablegen kannst, da Du in einem verwandten Beruf bereit eine Ausbildung gemacht hast.

LG Bine

PS: Bei der IHK bei der ich meine Prüfung abgelegt habe gelten FiSi und FiAe als Techniker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist eben das ich wahrscheinlich nicht hier in der Firma bleiben werde.

Die Firmen jedoch bei denen ich mich gerne bewerben würde sind alle mehr auf Vertrieb ausgelegt deshalb also IT-Informatikkaufmann.

Aber wenn nun der IT-Fachinformatiker auch als IT-informatikkaufmann durchgeht könnte ich mich ja rein theoretisch auch als solchen bewerben oder habe ich da was falsch verstanden.

Gruß

ILG

Wie gesagt, ich glaube zu wissen, dass der FI dem kaufmännischen Bereich zugeordnet wird. Allerdings würde ich mich mit dem Abschluss als FI nicht explizit als "IT-Systemkaufmann" bewerben. Aber ich würde einfach die kaufmännische Seite meiner Ausbildung besonders stark hervorheben.

Mal so nebenbei - in unserem Vertriebsteam arbeitet auch ein FI.

cu

[EDIT:] Da war wieder jemand schneller - Woodstock hat da meiner Meinung nach völlig recht...[/EDIT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...