Zum Inhalt springen

Projektantrag: Migration einer Datenstruktur von Fremdserver auf firmeneigenen Server


Söbel

Empfohlene Beiträge

Ich bitte um eine kurze Bewertung des Antrags.

Auszug aus dem Projektantrag,

Projektbeschreibung:

Bisher wurde das komplette Rechenzentrum der Wincor Nixdorf GmbH von der Firma SBS betreut.

Aus wirtschaftlichen und strategischen Gründen wurden die Serviceverträge der SBS GmbH gekündigt.

Die Administration der Serverlandschaften und firmenspezifischen Diensten sollte nun firmenintern geregelt werden. Aufgrund dieser Entscheidung der Unternehmensleitung wurde 2002 ein Gesamtprojekt angestoßen, das das reibungslose Einbinden der Server und Datenbestände auf die unternehmenseigene Serverlandschaft vorsieht.

Die Serverlandschaft ist weitestgehend ausgebaut und bereits in Betrieb.

Mein Projekt sieht die Migration von kritischen Projektdaten auf einen eigenen Storageserver vor.

Der Storageserver ist bereits in die Struktur des eigenen Rechenzentrums betriebsbereit integriert.

Die Datenbestände sollen ohne Ausfallzeit auf den neuen Server verlagert werden um einen reibungslosen Produktivbetrieb zu gewährleisten.

Zurzeit existiert keine Verbindung zwischen dem alten und neuen Server.

Innerhalb des Gesamtprojekts stellt sich das beschriebene Teilprojekt wie folgt dar.

• Konzeptplanung

• Simulationslauf bzw. Testlauf der Migration

• Migrationsvorbereitung bzw. Konfiguration des alten und neuen Servers

• Installation und Konfiguration der verwendeten Software

• Einrichten einer temporären Netzverbindung zwischen dem alten und neuen Server

• Durchführen der Datenspiegelung

• Finales Einbinden des fertigen Servers in die Struktur

• Erstellen der Projektdokumentation und Kundendokumentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte um eine kurze Bewertung des Antrags.

[...]

Innerhalb des Gesamtprojekts stellt sich das beschriebene Teilprojekt wie folgt dar. [...]

Was mir spontan auffiel:

  • Bei einem Teilprojekt müssen Schnittstellen zu den anderen Projekt-Teilen definiert werden. Diesen Punkt habe ich nicht gefunden.
  • Dein Projekt endet nicht; es fehlt die abschliessende Abnahme/Übergabe an den Auftraggeber.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittstellen habe ich im Projektumfeld beschrieben!

Der Auszug oben beschränkt sich nur auf die Projektbeschreibung

Den Abschluss und Übergabe habe ich für mein Teilprojekt eingeplant (muss ich dann noch anfügen)! Das Gesamtprojekt läuft nach Abschluss meiner Arbeit weiter, soll ich das Projektende trotzdem erwähnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...