8. Februar 200619 j Hallo! Ich bin grad dabei nen RIS-Server aufzusetzen und hab da mehrere Fragen zu: 1. Habe ich mit setupmgr.exe eine SIF-Datei erzeugt. Allerdings wird bei der Vorbereitung zur Einbindung in den RIS-Server eine eigene erstellt. Kann ich diese einfach mit der von mir erstellten SIF-Datei ersetzen? 2. Ich möchte gern Software (z.B. MS-Office, Acrobat, McAfee VirusScan, etc.) direkt automatisiert installieren lassen. In welches Verzeichnis muss ich die Software packen und reichts aus wenn ich die Softwareinstallation mit entsprechenden Parametern aus der SIF-Datei starte? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise Gruß Marcel
8. Februar 200619 j Also die eigene SIF-Datei kannst du folgendermaßen mit dem Image zusammen führen: - Start/Verwaltung/Active-Directory Benutzer- und Computer/ - Auf "Domain Controllers" - Rechte Maustaste / Eigenschaften - "Remoteinstallation / Erweiterte Einstellungen" - "Abbilder / Hinzufügen" - Dann "Einem vorhandenen Abbild eine Antwortdatei zuweisen" - Als Quelle "alternative Quelle" wählen - Dann das passende Abbild wählen .....der Rest ist eigentlich selbst erklärend. Anschließend (wichtig!) den RIS-Serverdienst neustarten. Zur zweiten Frage: Ich habe das so gelöst: SIF-DATEI: ... [GuiRunOnce] %systemdrive%\Installer.cmd .... Diese Installer.cmd liegt dann unter "<LAUFWERK>:\RemoteInstall\Setup\German\Images\<Image>\$oe***\$1\" sprich: direkt auf C: Das sind die Verzeichnisse die du über den RIS direkt anlegen und Sachen hinterlegen kannst (jeweils im "$oe***"-Ordner: $1 = %SYSTEMDRIVE%, z.B. C:\ $$ = C:\Windows\ $Progs = C:\Programme\ Installer.cmd führt dann eben bestimmte Paramter aus... hier ein Beispiel: ECHO === MS-Support Benutzer werden entfernt === net user Hilfeassistent /delete net user SUPPORT_388945a0 /delete ECHO. ECHO Fertig! ECHO. ECHO === Adobe Reader 7.0 wird installiert === start /wait %systemdrive%\Temp\Progs\AdobeReader.exe /S /v/qn ECHO. ECHO Fertig! ECHO. So kannst du direkt Software installieren, oder Registry-Einträge eintragen.
8. Februar 200619 j RIS ist lizenzrechtlich ein sehr interessantes Thema: Nach den Microsoft-Lizenzbestimmung hast Du das Reimaging-Recht nur bei Verwendung einer Volumenlizenz. D.h. den Datentraeger zum gekauften PC (OEM / SB / OSB) oder das im Einzelhandel erworbene Produkt XP Professional darfst Du als Grundlage fuer ein RIS-Image aus dem obigen Grund nicht nutzen.
8. Februar 200619 j wir haben das Microsoft Action Pack, da gibts ja nen paar Lizenzen mehr... Aber das war hier eigentlich nich meine Frage...:floet:
9. Februar 200619 j hm... wenn ich die SIF-Datei auswähle erscheint folgende Meldung: Die angegebene SIF-Datei für die unbeaufsichtigte Installation oder kann nicht auf andere Abbilder übertragen werden. Nur SIF-Dateien für CD-Abbilder können kopiert werden. Liegt das an einem bestimmten Schalter?? Meine Sif-Datei sieht so aus: ;SetupMgrTag [RemoteInstall] Repartition = No UseWholeDisk = NO [Data] MsDosInitiated="0" UnattendedInstall="Yes" [unattended] UnattendMode=FullUnattended OemSkipEula=Yes OemPreinstall=Yes TargetPath=\WINDOWS UnattendSwitch=yes [GuiUnattended] AdminPassword=XXX EncryptedAdminPassword=Yes OEMSkipRegional=1 TimeZone=110 OemSkipWelcome=1 AutoLogon=Yes AutoLogonCount=1 [userData] ProductID=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX FullName="XXX" OrgName="XXXXXXXXX" ComputerName=* [Display] BitsPerPel=16 Xresolution=1024 YResolution=768 Vrefresh=75 [TapiLocation] CountryCode=49 Dialing=Tone AreaCode=0231 [RegionalSettings] LanguageGroup=1 SystemLocale=00000407 UserLocale=00000407 InputLocale=0407:00000407 [identification] JoinDomain=XXXXX [Networking] InstallDefaultComponents=Yes [Components] msnexplr=off zonegames=off hypertrm=off [shell] DefaultStartPanelOff=Yes DefaultThemesOff=Yes [GuiRunOnce] %systemdrive%\hotfixes.cmd %systemdrive%\vs7.cmd %systemdrive%\acrobat.cmd [General] Manufacturer=XXXXXX Model= [support Information] Line1= Unattended-CD erstellt von: Line2= Line3= XXX Line4= XXX
9. Februar 200619 j Hier ist meine SIF-Datei, mit dieser funktioniert es wunderbar. Vielleicht liegt es an "ImageType=Flat" (?) ;SetupMgrTag [data] floppyless="1" msdosinitiated="1" OriSrc="\\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%" OriTyp="4" LocalSourceOnCD=1 DisableAdminAccountOnDomainJoin=1 AutoPartition=0 UnattendedInstall="Yes" [setupData] OsLoadOptions="/noguiboot /fastdetect" SetupSourceDevice="\Device\LanmanRedirector\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%" [unattended] OemPreinstall=Yes FileSystem=LeaveAlone ExtendOEMPartition=0 TargetPath=\WINDOWS OemSkipEula=Yes InstallFilesPath=\\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE% LegacyNIC=1 UnattendMode=FullUnattended NtUpgrade=No OverwriteOemFilesOnUpgrade=No DriverSigningPolicy=Ignore UnattendSwitch=Yes Repartition=No [userData] FullName="BLABLA" OrgName="" ComputerName=RIS ProductKey=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX [GuiUnattended] OemSkipWelcome=1 OemSkipRegional=1 TimeZone=%TIMEZONE% AdminPassword="*" AutoLogon=Yes AutoLogonCount=1 [Networking] InstallDefaultComponents=Yes ProcessPageSections=Yes [identification] JoinDomain=%MACHINEDOMAIN% DoOldStyleDomainJoin=Yes [RemoteInstall] Repartition=No [OSChooser] Description="Windows XP Professional SP2" Help="Diese Option installiert eine Standardkonfiguration von Windows Professional. Ohne eine Neupartitionierung der Festplatte. Inklusive aller wichtigen Programme (WinRAR, ACDSee, Adobe Reader, Firefox)" LaunchFile="%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%\templates\startrom.com" ImageType=Flat [branding] BrandIEUsingUnattended=Yes [Proxy] Proxy_Enable=0 Use_Same_Proxy=0 [GuiRunOnce] %systemdrive%\Temp\Installer.cmd
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.