Zum Inhalt springen

Fileserver


droL

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich möchte mir in meiner Wohnung einen Fileserver einrichten auf dem alle MP3s und alle Filme gespeichert sind die ich habe. Des weiteren soll er über Nacht wenn mal was größeres zum Downloaden ist Filesharing oder FTP programme laufen haben. Verbunden wird da ganze über wLAN (108 Mbit).

Frage: Gibt es ein Mainboard mit passiv gekühlter CPU (lautstärke) und geringem Strombedarf das ihr mir empfehlen könnt?

Der rechner sollte es schaffen das 2 PCs gleichzeitig drauf zugreifen, also jeder soll gleichzeitig nen Film schauen können ohne das da was ruckelt.

Brauche ich wirklich nen Pentium Mobile? da sind die Boards für in Desktop-Gehäuse recht teuer... und für nen reinen Fileserver find ich das etwas übertrieben.

Oder gibts da noch was "älteres" brauchbares, bei eBay oder so (Cyrix, IBM... die hatten recht brauchbare CPUs, wenn auch nicht für Spieler)

Dran laufen soll noch 1 DVD-Brenner und 3 HDs.

Betriebssystem soll Suse 10.0 werden.

Danke für euere Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder du überlegst dir direkt n itx mainboard mit nem c7 prozessor zu holen der ist passiv gekühlt und das mb ist nichtma größer als n din a4 blatt. oder du kaufst dir n billigen laptop, packst dort Damn Small Linux oder andere vergleichswertige Distributionen drauf machst den FTP srv rdy und den shh zugriff rdy und fertig is dein kleiner Server. Zum Thema Filesharing kann ich jedem nur Applejuice empfehlen. Core läuft unter Java und ist entweder über ein java gui oder durch ein webinterface bedienbar.

Ich hoffe ich konnt weiterhelfen.

In diesem Sinne

Nowka :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2 Rechner auf den Server zugreifen sollte technisch kein Problem sein. Wird halt nur von der Bandbreite des WLan begrenzt.

Kannst für nen Server im Prinzip ne alte Möhre nehmen. Dann würde ich allerdings keine Grafische Oberfläche installieren. Die frisst Recourcen.

Ansonsten musst du halt schauen was Suse für Systemvoraussetzungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2 Rechner auf den Server zugreifen sollte technisch kein Problem sein. Wird halt nur von der Bandbreite des WLan begrenzt.

Kannst für nen Server im Prinzip ne alte Möhre nehmen. Dann würde ich allerdings keine Grafische Oberfläche installieren. Die frisst Recourcen.

Ansonsten musst du halt schauen was Suse für Systemvoraussetzungen hat.

oder halt alternativ icewm o.ä. ... kde is eh viel zu überladen :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...