Zum Inhalt springen

Prog über explorer aufm server starten?


Empfohlene Beiträge

Heyho leude, ich hab da ma ne frage.....

Also ich hab nen Root-Server mit Suse Linux 9.3. Darauf hab ich auch meine HP und da nochmal unter einem ordner n paar Bilder. Die Bilder lad ich meistens per FTP hoch, muss dann aber jedesmal mit Putty in den Ordner gehen und die Zugriffsrechte ändern, damit ich mir das Bild dann auch angucken kann. Da ich aber irgendwie zu faul bin jedesmal die Rechte zu vergeben hab ich mir ein kleines Script geschrieben, welches das für mich erledigt. Will ich das jetzt im Explorer ausführen zeigter mir natürlich nur den Inhalt des Scripts an. Also schreib ich mir ein kleines Programm mit dem ich das script ausführen lassen will. Natürlich bietet er mir das dann als Download an wenn ich versuche es per Explorer zu starten. FRAGE: Gibts da ne Möglichkeit, dass das Script/das Prog per Explorer auf dem Server ausgeführt werden kann????

thx im vorraus,

greets,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nein, ja, ach, wo soll ich anfangen...

Also zunächst: Man kann über FTP auch die Zugriffsrechte einstellen, wenn dein Programm das nicht unterstützt, solltest du dir ein anderes suchen. Filezilla z.b.

Dann: FTP, SSH und dein Explorer sind völlig verschiedene Sachen. Der FTP-Client greift über den FTP-Server auf den Ordnerinhalt zu. Er manipuliert ihn nicht direkt, sondern indem er den Server anweist etwas zu tun.

SSH baut eine verschlüsslte Verbindung zu deinem Rechenr auf. Über diese Verbindung kann im Prinzip jede Art von Netzwerkverkehr laufen (nennt man SSH-Tunnel), meist wird es jedoch benutzt, um sich die Konsole des Servers anzeigen zu lassen. Alles was du dort eingibst, passiert direkt auf dem Server.

Dein Explorer läuft ausschließlich lokal, damit kannst du nicht auf dem SErver starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach das doch viel einfacher!

schreibe dir ein Script das in dem Ordner die Rechte ändert, bzw. das hast du ja schon?!

dieses script sollte z.b. ein Bash-Script sein und führe es regelmäßig alle Minute aus oder so...

zeig doch mal was du für ein schönes Script geschrieben hast.

Gruss

SchneeMann3000 :eat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss dann aber jedesmal mit Putty in den Ordner gehen und die Zugriffsrechte ändern, damit ich mir das Bild dann auch angucken kann.

ein zahnarzt zieht zähne doch nicht durch die bauchhöhle, deshalb:

abhängig von deinem ftpd und falls möglich, verwende entweder umask in deiner konfigurationsdatei (z.b. bei proftpd) oder setze den entsprechenden parameter (z.b. -u bei wuftpd).

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ersma thx 4 reply's.

K das geht nich aber wie gesagt, ich bin ziemlich faul und das so hinzubiegen dass es jede Minute automatisch ausgeführt wird is in meinen Augen ne verdammt gute Idee^^

Also mein Script ist ziemlich einfach, ich hab einfach ne leere datei erstellt und da dann reingeschrieben "chmod 777 PFAD". das funktioniert auch wenn ichs ausführe ( mit ./DATEINAME). jetzt hab ich natürlich noch ne Frage^^: Wie krieg ichs's hin, dass das Script automatisch alle paar Minuten ausgeführt wird?^^

greetz

Chris

PS: mein ftp-prog scheints nich zu unterstützen, danke für den tipp dann zieh ich mir mal Filezilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Namensdieb :D

@ Topic:

Wie stehts damit, wenn du auf der PAge, auf welcher die Bilder angezeigt werden einfach ein Stück PHP einbaust:

system(/blub/.../meinCHMOD-Skript.sh);

Das muss natürlich ganz an anfang, bevor die Bilder gelesen werden, wenn du sie mit php lesen solltest.

Dann sollten die Rechte der Bilder gesetzt werden, bevor drauf zugegriffen wird.

Wenn du nicht möchtest, das jedesmal wenn ein user bilder angucken will, skripte ausgeführt werden, oder aus sonstwelchen gründen, dann mach n eigenes skript mit passwortabfrage.

Was ganz einfaches:

<?php
if(isset($_POST['go']) && md5($_POST['pw']) == "MD5-HASH deines PWs"){
system(/PFAD/DATEINAME.sh);
}
<form ...>
<input type="passwort" ...>
<input type submit name="go" ...>
</form>
?>[/php]

sowas halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...