Zum Inhalt springen

2 WLANs miteinander verbinden


keep0r

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Vorgeschichte: Ich habe in meinem PC eine PCI WLAN-eingebaut, mit der ich in das Netz meines Nachbarn gehe und über seinen DSL Router ins I-Net gehe. Jetzt habe ich mir noch eine zweite WLAN-Karte in meinen Rechner gebaut, mit der ich auf mein eigenes WLAN bei mir im Haus zugreifen möchte. Geh auch alles wunderbar, bis auf die Tatsache, dass ich diese beiden Netze nun so einrichten möchte, dass auch die anderen PCs, die an meinem Netz hängen ins I-Net können.

zur Verdeutlichung: IP DSL-Router: 192.168.2.1 -->DHCP eingestellt

IP mein WLAN-Router: 192.168.1.1 -->DHCP aus

Nun möchte ich dass z.B. mein Dad, der im 192.168.1.1er Netz ist auch ins I-Net im 2er Netz kann. Habe es jetzt schon mit einer Netzwerkbrücke versucht, was allerdings nicht klappt. Auch habe ich versucht, meinen Rechner als Gateway fungieren zu lassen, was leider auch nicht klappt.

Was mache ich falsch?

Need Help!

Schonmal Danke

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Router zu Router verbinden wird wahrscheinlich nix, weil mein PC der einzige ist, der das DSL-Netz überhaupt sieht...

Was ich möchte ist einfach nur, dass alle pcs die im 1er Netz sind, ebenfalls ins Internet (was ja im 2er Netz verfügbar ist) können. Allerdings steh ich momentan bisschen auf dem Schlauch wie ich das machen soll.

Wie gesagt hab jetzt bei meinem PC die Internetverbindung freigegeben. (Alles XP-Rechner) und jetzt wollte ich halt bei dem PC von meinem Vater meinen PC als Gateway eintragen und dann müsste mein Vater doch normal auch ins Internet kommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hat die "gemeinsame Internetverbindung" nur für DFÜ-Verbindungen Bedeutung, wenn also dein Rechner die Internetverbindung herstellt. Das macht er aber nicht, sondern ein anderer Host, der DSL-Router.

Die Bereitstellung der Internetverbindung funktioniert, wenn du das Routing in deinem Netzwerk richtig konfigurierst!

Zunächst muss das Routing auf deinem Rechner aktiviert sein. Dazu änderst du den Schlüssel IPEnabelRouter in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters von 0 auf 1 und startest neu. Ob man das Routing in Windows direkt irgendwo einstellen kann, weiß ich nicht.

Jetzt könnte es schwierig werden. Das Folgende hängt vom DSL-Router-Typ ab. Diese sind nämlich nicht dafür gedacht, dass sich dahinter mehrere Netze befinden.

Auf deutsch: Sobald hinter dem DSL-Router mehr als ein Netz liegt, aus dem auf das Internet zugegriffen werden soll, musst du auf dem DSL-Router ebenfalls eine statische Route zu dem zweiten Netz anlegen. Hier also zu deinem 1er Netz.

Das ist von Haus aus meistens nicht möglich, soweit ich weiß. Ich habe einen T-Sinus 130 dsl, der so was eigentlich auch nicht zulässt. Es gibt jedoch „versteckte“ Funktionen auf den Geräten, um solche Konfigurationen vornehmen zu können. Bei mir ist die Funktion um Routen anzulegen unter dem Link http://192.168.2.254/r_route.stm/ erreichbar. Vielleicht geht es bei deinem Typ von Haus aus, wenn nicht, such im Internet nach solchen versteckten Einstellungen. Findest du diese nicht, kann dein Problem zumindest auf dem Weg des Routings nicht gelöst werden.

Hast du die Route angelegt, muss auf den Rechnern im 1er Netz dein Rechner als Default-Gateway angegeben werden, also die IP der WLAN-Karte im 1er Netz. Als DNS-Server gibst du jedoch die IP des DSL-Routers an!

Auf deinem Rechner muss als Default-Gateway der DSL-Router angegeben sein! Natürlich auch als DNS-Server.

Überprüfe mit "route print" die Routing-Tabellen auf diese Angaben. Ist etwas nicht korrekt, dann ändere die Einträge entsprechend mit dem Befehl route change/add. Achte auch auf die Metriken, wenn etwas nicht funktioniert.

Eventuelle Desktop-Firewalls bei der Einrichtung erstmal ausschalten!!

Sollte es immernoch nicht funktionieren, pinge aus dem 1er Netz ins Internet und überprüfe mit Ethereal, wo die Sache hängen bleibt!

Bei mir funktioniert die Lösung einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für die überaus detaillierte Beschreibung. :uli

Sehr nützlich! Aber leider finde ich beim googlen keine versteckten Funktionen des DSL Routers. Es ist der T-Sinus 154 DSL Basic 3.

Naja, scheint so, als hätte dieser nicht mehr die versteckten Funktionen.

Aber nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem r_route hab ich probiert, sprich ich hab im Browser eingegeben:

192.168.2.1/r_route.stm

Hat ewig geladen und dann hat sich nix getan, allerdings öffnet sich, wenn ich normal auf den Router gehen will, noch ein separates Fenster, wo ich mich dann erstmal anmelden muss. Vielleicht liegts daran. Aber in diesem Fenster kann ich dan keine URL mehr eingeben...

Versuchs jetzt nochmal mit r_mort...

<Edit>

Nee, mit r_mort tut sich auch nix...

</Edit>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch etwas weiter gesucht. Da bin ich auf eine Seite gestoßen, wo einer die Firmware zerlegt hat. Hier findest du sämtliche "versteckten" Seiten deines Routers. Das sind alle, mit der Endung .stm. Vielleicht funktionieren auch andere Links, musst du ausprobieren:

http://72.14.207.104/search?q=cache:o2Vz5-AfaGcJ:silicon-verl.de/home/flo/software/t-sinus154/+*.stm+t-sinus&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...