Zum Inhalt springen

...MS SQL Server 2000 kostet wieviel...???


echo

Empfohlene Beiträge

ola...

eine frage zu MS SQL server 2000...

mich hats glatt vom stuhl gehauen, wieviel MS für einen SQL server (ohne hardware versteht sich!) nimmt:

SQL Server EE/25 user 21534.- zzgl. MwSt. (kein kommafehler!)

weis jemand, was

a) die standart version /25 user kostet

B) ein upgrade auf 30 - 50 user kostet

c) ob es legal ist sich eine "kleine" version zu kaufen und diese auf /25 user updatet (kostenersparniss ca. 10.000.-)

d) ich habe gehört, das es sog. "developer" lizenzen gibt - man kompiliert sich das produkt quasi selbst (so zumindest meine info) -> was kostet das, ist es schwierig sich mit dieser developerlizenz eine lauffähige version zu "basteln" und ist eine firma die KEINE softwareentwicklungsfirma ist überhaupt berechtigt solch eine lizenz zu erwerben...???

fragen über fragen :D :D :D

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von echo:

<STRONG>ola...

eine frage zu MS SQL server 2000...

d) ich habe gehört, das es sog. "developer" lizenzen gibt - man kompiliert sich das produkt quasi selbst (so zumindest meine info) -> was kostet das, ist es schwierig sich mit dieser developerlizenz eine lauffähige version zu "basteln" und ist eine firma die KEINE softwareentwicklungsfirma ist überhaupt berechtigt solch eine lizenz zu erwerben...???

</STRONG>

hallo echo,

diese lizenzen sind vom microsoft developer network, kurz msdn.

firmen, die microsoft entwicklungspartner sind, dürfen solche produkte für test- und entwicklungszwecke nutzen.

einzelne produkte gibt es nicht mit einer msdn lizenz, msdn gibt es nur als verschiedene packs: universal, professional oder library.

meist sind die enthaltenen produkte in der anzahl der zugriffe beschränkt (nt4.0 und ms sql server 7 waren auf 10 zugriffe gleichzeitig beschränkt).

es sind release, teilweise checked/build produkte, keine noch zu kompilierenden produkte.

weitere infos dazu gibts

hier.

grüße :)

hades

[ 24. April 2001: Beitrag editiert von: Hades ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wir bekommen die MSDN Library-Packs, ich denke in monatlichen Abständen. Die SQL 2000 Enterprise Edition konnte ich bei der Installation auf 200 Client(-Zugriffe) einstellen.

Waren die Lizenzen bei den alten Packs so dermaßen beschränkt? (Ich kenne nur die aber der W2k Zeit...)

exe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

@exe: und was kostet das dingen uns dann UND sind wir überhaupt berechtigt damit zu arbeiten -> wir sind kein developerpartner (oder wie heisst das?) von MS...

auch drängt sich die frage auf, ob man mit einem Linux SQL server nicht die gleichen resultate erziehlt. -> frage: kann man mit access (clientseitig) auf einem linux SQL server zugreifen...??? nur mal so am rande, wenns dann ernst wird, werden hier sowiso noch details besprochen werden müssen...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht..?!?

Benutze doch lieber MySQL auf nem Linux Rechner, das kommt dicht ausserdem noch viel günstiger. Auf diesen Linux Rechner kannst dann auch noch nen Apache und PHP installieren und bist auch noch gleichzeitig fürs Internet gewappnet. (schonmal an eMail Verteilung gedacht)

Nicht dass du das auch mit MS Internet Information server, MS Site server, MS Proxy Server, MS Exchange Server hinbekommen könntest, aber da wirst du ja arm als Unternehmensgründer...

mfg andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von kandi_44:

<STRONG>...Nicht dass du das auch mit MS Internet Information server, MS Site server, MS Proxy Server, MS Exchange Server hinbekommen könntest, aber da wirst du ja arm als Unternehmensgründer...

mfg andi</STRONG>

ola andi...

ich bin noch kein unternehmensgründer, ich arbeite in einer druckerei und ich soll, eine ausreichend starke datenbank implementieren, auf der 30 -50 leute problemlos zugreifen können, die performence sollte dabei noch gut sein und die kosten wollen dabei natürlich kalkuliert sein. nicht das wir das geld nicht hätten, aber wir müssen es auch nicht aus dem fenster schmeissen -> mit anderen worten -> die verantwortung trage ich, zahlen tut der chef :D :D

alo echo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von kandi_44:

<STRONG>Wieso nicht..?!?

Benutze doch lieber MySQL auf nem Linux Rechner, das kommt dicht ausserdem noch viel günstiger</STRONG>

Hi Kandi,

ich bin der letzte, der Linux oder andere Open Source als schlechte Software ansehen kann, aber der MS-SQL-Server kann ganz einfach mehr als MySQL... Und ist unter hoher Last auch schneller, spätestens, wenns um viele INSERTs oder Transaktionen geht.

Aber auch da gibt es Abhilfe. Generell empfiehlt es sich immer, sich nach erforderlichen Features umzusehen.

Für alle, die übrigens kein Geld investieren wollen, aber Office 2000 Professional bzw. Access 2000 haben: MS plant, die Access-Engine durch die MS-SQL - Engine zu ersetzen. Im Verzeichnis SQL\x86 (auf irgendeiner der CDs bzw. auf der Access 2k - CD) findest Du eine schmalspur-Version. Darfst Du einsetzen, ist nicht großartig eingeschränkt. Nur leider Gottes so konfiguriert, daß man nicht mit dem Administrations-Tool connecten kann und somit alles zu Fuß machen muss. (Ich habs versucht, mit nem Enterprise Manager der Standard Edition auf diesen Server zu kommen. Zwecklos. Direktzugriff klappt hingegen.)

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von echo:

<STRONG>arbeite in einer druckerei und ich soll, eine ausreichend starke datenbank implementieren, auf der 30 -50 leute problemlos zugreifen können, die performence sollte dabei noch gut sein und die kosten wollen dabei natürlich kalkuliert sein. </STRONG>

Hi,

wenn Du nicht so Dinge wie Volltextsuche brauchst, würde ich mich da aber nach Anderem als den MS-SQL-Server umsehen. Der ist da doch reichlich overkill.

Adabas, Interbase z.B. (und beides gibts sowohl für NT als auch für richtige Betriebssysteme.)

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...