Veröffentlicht 15. Februar 200619 j Hi, kann mir jemand sagen, wie ich Werte in einem Projekt klassenübergreifend zur Verfügung stellen kann ? Oder einfacher an einem Beispiel, ich habe 2 Forms, in der einen Form werden Daten ( egal woher ) in Variablen abgespeichert. Diese Daten benötige ich auch in der zweiten Form, ohne sie erneut aus der Quelle auszulesen. Logischerweise kennt er in Form 2 aber nicht die Variablen aus Form 1, aber wie komme ich da ran? Vielen Dank Gruss Thoralf
15. Februar 200619 j hab es gefunden, die Variablen in einem Modul deklarieren und schon klappts auch mit dem Nachbarn ( nahezu im wahrsten Sinne des Wortes ) Kann hier also geschlossen werden :floet: Gruss Thoralf
15. Februar 200619 j Sauber ist das aber nicht. Normalerweise macht man sowas über Properties, grade wenn man in VB.NET programmiert, sollte man doch schon die OOP verwenden.
15. Februar 200619 j Ich denke dass Du recht hast, aber ich brauchte schnell eine Lösung bis dahin gab es hier keine . Aber mit "nicht ganz sauber" kann ich noch leben, ich bin ja eigendlich Admin/Supporter und bastel hier nur hin und wieder kleine Tools für den In-House-Gebrauch, da darf es dann schon mal quick and dirty sein, da der Focus eindeutig auf "schnell" und "Funktionalität" liegt und nicht auf korrektem Design. :floet: Aber intressieren würde es mich trotzdem, wenn Du schon mal dabei bist/warst zu antworten, schreib doch mal wie? Ich denke, das Prinzip ist mir klar, ich brauche ein Objekt dem ich eine Eigenschaft verpasse , welche ich dann lesen oder schreiben kann. Aber, für o.g. Beispiel , was deklariere ich wie und wo ? Danke Gruss Thoralf
16. Februar 200619 j Ungefähr so, habe grade keine IDE hier. ' code von form1 Private _VariableForm1 As String Public Property VariableForm1() As String Get Return _VariableForm1 End Get Set(ByVal value As String) _VariableForm1 = value End Set End Property ' code von Form2 Private _VariableForm2 As String Public Property VariableForm2() As String Get Return _VariableForm2 End Get Set(ByVal value As String) _VariableForm2 = value End Set End Property ' Zugriff: Dim f As Form1 f.VariableForm1 = "WERT" etc...
16. Februar 200619 j bei sowas sollte man eigendlich eine Klasse als daten-Container schreiben, auf die beide Objecte (Forms) eine referenz haben. Wenn es OOP sein soll
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.