Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

FISI und Programmieren

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Wollte mal nachfragen ob es als SI auch möglich ist etwas zu programmieren.

bzw wie die Chancen so stehn das das Thema angenommen wird.

Das Projekt is noch nicht ganz sicher, aber es wäre wohl ein Programm in C++ oder C# mit anbindung an eine Datenbank (MySQL oder Access).

Das Programmieren wäre vom Betrieb hier gewünscht, da wir nur eine hausinterne EDV sind.

Bei uns in der Klasse programmiert auch einer eine Homepage und mein Kollege hatte damals unsere Intranetseite erstellt.

Hallo!

Nein, da §15 (2) der Prüfungsverordnung für Fachinformatiker besagt:

Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen. Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen begrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:

[...]

in der Fachrichtung Systemintegration in insgesamt höchstens 35 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation:

Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übernahme

Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe.

Als FISI darfst du kein FIAE-Projekt durchführen.

Weitere Tips und Infos findest du unter http://www.caesborn.de/pruefungspage/index.html

Sicher? Also sicher das es nicht zugelassen wird?

Wie gesagt mein Kollege hat vor 2 Jahren die Abschlußprüfung als FISI mit einer Intranet-Seite (html / php/ javascript) gemacht. Und das wurde angenommen.

Ich würde mich eher auf die derzeitige Prüfungsverordnun g verlassen als auf die Erfahrungen, die ein Kollege vor zwei Jahren gemacht hat!

Du kannst es natürlich versuchen, im schlimmsten Fall wird der Antrag abgelehnt und du mußt einen neuen einreichen!

Nach meiner Erfahrung geht es nicht; ich bin IT-IK'ler und hätte von Seiten meines Betriebs die Möglichkeit gehabt, eine Backup-Lösung als Abschlußprüfung durchzuziehen. Davon wurde mir aber von einem Prüfer vehement abgeraten, da das Thema zu FISI-lastig sei.

Mal schauen was ich mach....

Vielleicht probier ichs....Mehr als Neues Thema einreichen müssen kann ja nicht passieren

Wir in Stuttgart wurden damit auch konfrontiert, und von der Rechtsabteilung der IHK belehrt daß auch Programmieren zum Lehrplan gehört und damit zumindest theoretisch zugelassen werden müsste.

Im März ist die nächste Prüferkonferenz, und da wird das Thema von mir vehement zur Sprache gebracht.

Wir haben bisher immer abgelehnt mit der Begründung "den beruflichen Anforderungen eines FISIs nicht angemessen"...

Ach ja, Gruß an Timmi und die anderen Prüferkollegen hier.

War seit November 2004 nicht mehr hier drin, weil es doch immer die selben Themen sind... und nach 3 Jahren hatte ich echt genug von den immer gleichen Fragen. Mal sehen, ob ich jetzt wieder regelmäßiger reinschaue.

JDB

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.