Zum Inhalt springen

Mac OS X Installation reparieren


tobias-digital

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe hier ein kleines, korrigiere, großes Problem mit meinem Powerbook G4. Und zwar ist die kiste Softwaremäßig auf dem aktuellen Stand, sprich ich habe Tiger mit allen verfügbaren Updates installiert. Nun hat mich der Teufel geritten und ich habe ein Installationspaket von der iMac Core Duo Installations-CD ausgeführt. Fragt nicht warum, ich hab's halt gemacht. Jetzt startet meine Kiste immer in nen Kernel-Error. Ich habe nun das gleiche Softwarepaket von meiner Powerbook Installations-CD noch mal ausgeführt, um soz. den Urzustand diese Dateien betreffend wieder herzustellen, mit dem Ergebnis, dass ich zwar keinen Kernel-Error mehr bekomme, die Kiste aber nur noch bis zum weißen Apfel auf grauem Grund bootet. Die Festplatte rödelt ein wenig, und dann ist nichts mehr. Dieses kleine Windrad kommt schon nicht mehr.

Wenn ich jetzt versuche einfach mein Tiger neu draufzuspielen, und dabei natürlich die Benutzereinträge beibehalten will, dann sagt er mir immer, dass bereits eine neuere Version von Mac OS, nämlich 10.4.5 installiert ist. Womit er Recht hat. Gibt es dennoch eine Möglichkeit Mac OS 10.4.0 wieder draufzuspielen ohne das alle User-Daten gelöscht werden?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit er Recht hat. Gibt es dennoch eine Möglichkeit Mac OS 10.4.0 wieder draufzuspielen ohne das alle User-Daten gelöscht werden?

Klar!

In dem Moment, wo du das Laufwerk aussuchst und er dir diese Meldung gibt erschein ein klein wenig tiefer ein Button "Optionen".

Dahinter verbirgt sich u.A. ein "Archivieren und installieren" mit dem Unterpunkt "Benutzereinstellungen beibehalten". Einfach so wählen/machen.

Danach sind halt die Updates wieder fällig aber alles sollte wieder klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das geht halt leider nicht, weil mir der Installer dann sagt, dass bereits eine neuere Version von Mac OS X installiert ist, was ja auch stimmt, auf der Platte ist 10.4.5 und auf der CD ist 10.4.0. Es ist also kein Downgrade möglich und die Option "reparieren" gibt's auch nicht.

Grüße, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass du das so gemacht hast, wie ich das beschrieben habe?

Das ist genau die Funktion, mit der man ein Downgrade machen kann, ganz unproblematisch ...

Einen Knopf "reparieren" gibt es da (glaube ich) nicht, nur "aktualisieren", "archivieren & installieren" oder "löschen & installieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die mitgelieferte Installations CD liegt im Laufewerk und ich schalte die Kiste an, halte "C" gedrückt und er bootet von der CD. Dann sagt er mir "Willkommen zur Installation" oder so. Weiter, weiter, weiter und jetzt ist da meine "Macintosh HD" mit einem dicken gelben Ausrufezeichen (so wie bei dem Threadbeitrag hier) und unten steht

Sie können Mac OS X nur auf diesem Volume installieren, wenn sie Ihre Installationseinstellungen ändern. Klicken Sie in "Optionen", um die Einstellungen zu ändern. Es ist eine neuere Version von Mac OS X installiert.

Wenn ich jetzt auf Optionen klicke, dann ist "Archivieren & Installieren", sowie "Benutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten" ausgewählt und als einzige Alternative bleibt mir "Löschen und Installieren".

Oder kann es daran liegen, dass ich zuwenig Speicher frei habe, ich habe nämlcih nur noch ca. 5 GB frei und bei der Option "Archivieren & Installieren" benötigt er ja Speicherplatz um die vorhandenen Systemdateien in den Ordern "Previous System" zu kopieren (steht zumindest da unter der Option als Hinweis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

unter "System-Volume/Library/Receipts/"

gibt es einige Dateien namens MacOSXUpdate*Patch.pkg.

System-Volume=Partition auf dem 10.4 installiert ist.

Verschiebe diese Dateien doch mal in den Papierkorb und starte dann die Installation noch mal. Nun sollte der Menüpunkt "Archiviere und Installiere" auswählbar sein.

Im Ordner "Receipts" stehen die Updates und Anwendungen, die man installiert hat. Fehlt ein entsprechender Eintrag, dann geht das System davon aus, das die Software nicht installiert ist und installiert über die vorhandenen Einstellungen.

Der fehlende Speicherplatz wäre allerdings auch eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gerade nochmals ausprobiert. Bei mir spielt es doch keine Rolle, ob man die Receipt-Dateien löscht oder nicht.

Aber bei der Installation wird angeben, wieviel Festplattenplatz max. gebraucht wird. Bei mir sind das 4,7 GB. Das entspricht in etwa dem neuen System. Es wird ohnehin nur ein neuer Ordner "Previous System" angelegt und alle Ordner ohne "Applications" und "User" verschoben.

Wie ist den die Anzeige bei dir und wieviel Platz hast du noch auf der Festplatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für die Tipps. Es war genau das. Ich hatte nciht mehr genügend Platz auf der Platte für den "Previous System" Ordner. Ich habe jetzt per Tiger-DVD gebootet und über das Terminal diverse Dateien, die ich sowieso nicht mehr brauchte (Filme und so Kram halt) gelöscht und das Installtool neu gestartet und siehe da es ging. Momentan installiert er noch die Sicherheitspatches und dann ist die Kiste wieder frisch.

also noch mal danke, Grüße, Tobias

*für die Zukunft nach Backup-Lösung umschau*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...