20. Februar 200619 j Hi, ich habe hier ein Netzwerk, mit Windows (2k u. XP) Rechnern. Alle Rechner sind im gleichen Netzwerk, sehen sich untereinander und alles ist friede-freude-eierkuchen. Nur mit dem Drucken habe ich ein Problem: An einem der Rechner (w2k prof.) hängt ein Drucker, der im Netzwerk freigegeben ist. Das Problem ist aber, dass man erst drucken kann, wenn man vorher über das Netzwerk auf den Rechner mit den Drucker gegangen ist, um sich da anzumelden. Erst nach dieser Anmeldung, die natürlich nach jedem Neustart wiederholt werden muss, funktioniert das Drucken. Was muss ich anstellen, damit diese Anmeldung entfällt und ich einfach so drucken kann? Danke!
20. Februar 200619 j http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=29767 ab Punkt 11: Ein Zugriff auf einen freigegebenen Drucker ist ein Zugriff, bei dem ein NT-artiges Windows eine Authentifizierung haben will.
20. Februar 200619 j Nein, denn dahinter steht das Account- und Rechteprinzip von Windows. Zugriff erhalten nur authentifizierte User. Workaround: lege auf jedem PC in einem peer-too-peer-Netz jeden User mit den entsprechenden Passwörtern an. Somit authentifiziert sich User Meier mit Passwort 123 bei der Anmeldung an seinem PC, er existiert aber auch als User auf einem anderen PC und darf deshalb auf den anderen PC zugreifen. Eine zweite Authentifizierung ist nicht mehr nötig.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.