Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Problem mit Drucken innerhalb einer Arbeitsgruppe

Empfohlene Antworten

Hi,

ich habe hier ein Netzwerk, mit Windows (2k u. XP) Rechnern. Alle Rechner sind im gleichen Netzwerk, sehen sich untereinander und alles ist friede-freude-eierkuchen. Nur mit dem Drucken habe ich ein Problem: An einem der Rechner (w2k prof.) hängt ein Drucker, der im Netzwerk freigegeben ist. Das Problem ist aber, dass man erst drucken kann, wenn man vorher über das Netzwerk auf den Rechner mit den Drucker gegangen ist, um sich da anzumelden. Erst nach dieser Anmeldung, die natürlich nach jedem Neustart wiederholt werden muss, funktioniert das Drucken.

Was muss ich anstellen, damit diese Anmeldung entfällt und ich einfach so drucken kann?

Danke!

Also ist es tatsächlich nicht anders möglich?!

Nein, denn dahinter steht das Account- und Rechteprinzip von Windows.

Zugriff erhalten nur authentifizierte User.

Workaround: lege auf jedem PC in einem peer-too-peer-Netz jeden User mit den entsprechenden Passwörtern an.

Somit authentifiziert sich User Meier mit Passwort 123 bei der Anmeldung an seinem PC, er existiert aber auch als User auf einem anderen PC und darf deshalb auf den anderen PC zugreifen. Eine zweite Authentifizierung ist nicht mehr nötig.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.