Zum Inhalt springen

Brauche Schreibhilfe


CSchnuffi5

Empfohlene Beiträge

Hallo

hab zwar jetzt ein thema gefunden brauch aber eine schnelle schreibhilfe da ich einfach net weiß wie ich mein projektthema schreiben soll

bin FISI

und wollte als Projekthema folgendes Machen

eine Domaine errichtne mit mehren Clients (müssen auch aufgesetzt werden) ein DC mit back-Up Medium (soll auch einv ergleich mit rein welches besser geeignet is)

dann sollen noch Volumschattenkopien gemacht werden alle paar Stunden

so wie kann ich das als kurze projektbeschreibung schreiben und wie wäre die optimale zeitverteilung

bin jetzt schon mal froh endlich ein Thema gefunden zu ahben und jetzt geht das los mit den geschreibe

ich hoffe ich könnt mir helfen

am 28.2 is nämlich der 2. Abgabetermin und da wollte ich mein Thema eigenlich schon abgegeben haben damit ich falls nötig nochmal nachbessern kann

also bitte antworten antworten antworten

THX

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin FISI und wollte als Projekthema folgendes Machen

eine Domaine errichtne mit mehren Clients (...) ein DC mit back-Up Medium (...) dann sollen noch Volumschattenkopien gemacht werden alle paar Stunden

Der Ansatz ist falsch. Skizziere doch mal die Ziele, die Du (damit) erreichen willst, und beginne dann mit den Überlegungen, wie Du diese Ziele am besten erreichen kannst. Dann läuft das fast wie von selbst. ;)

Beispiel: 10 Mitarbeiter sollen mit Office-Produkten auf eine gemeinsame Datei-Ablage zugreifen. Die Dateien sollen im Fehlerfall (logischer Fehler, inhaltlicher oder sogar Desaster-Backup?) in einer vorgegebenen Zeit wieder hergestellt werden können. Ausserdem ist die Revisionspflicht der Daten zu beachten.

Allgemeines Beispiel: "Ich habe Hunger; was soll ich tun?" Und nicht: "Wie koche ich eine Erbsensuppe?"

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier hab schonmal was geschrieben wie is das und wie könnte man das noch erweitern oder reicht das der IHk so bzw. was sollte ich noch konkretisieren

Projektbezeichnung:

Erstellen einer Windows Domaine mit mehreren Clients

Kurze Projektbeschreibung:

Es soll eine Domaine errichtet werden womit es mindestens zwei Clients ermöglicht werden soll eine zentrale Verwaltung im Netzwerk zu haben. Diese Domaine soll ausbaufähig sein für mehrere Clients damit man leicht und schnell das Netzwerk vergrößern kann.

Es ist nötigt dazu ein Domain-Controller zu errichten und zwei Clients dazu zu installieren. Die Dateien der Clients sollen im Fehlerfall in einer vorgegebenen Zeit wieder herstellbar sein so wie sie zum letzten Sicherungszeitpunkt waren.

Außerdem ist ein Vergleich und Entscheidung nötig welches Back-Up Medium man einsetzen soll.

Zeitplanung:

Ist Soll Analyse 2h

Vergleich back-up medien 1,5h

Entscheidung für beck-Up Medium 0,5

Aufbau und installation Domain-Controller 7h

Installation von zwei Clients 4h

einbindung in die Domaine 2h

einrichtung der Sicherungs und Wiederherstellungsmöglichkeit 3h

Dokumentation schreiben 10h

sind bisher bloß 30h vielleicht könnter noch paar tipps geben

THX

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nächster Versuch ich hoffe dieses mal ist es richtig

Projektbezeichnung:

Erstellen eines Netzwerkes mit zentraler Verwaltung und Sicherung

Kurze Projektbeschreibung:

Es soll ein Netzwerk errichtet werden womit eine zentrale Verwaltung im Netzwerk ermöglicht wird. Dieses Netzwerk soll Ausbaufähig sein damit man leicht und schnell das Netzwerk vergrößen kann.

Die Daten der Clients sollen Zentral gesichert werden und im Fehlertfall in kurzer Zeit wiederherstellbar sein.soll.

THX

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, inhaltlich ist das ein Fortschritt, für Ausdruck und Rechtschreibung solltest du dringend noch jemand drüberschauen lassen.

Ist allerdings ein klassisches Standardthema, da solltest du dich dann auf sehr gute Kenntnisse der Prüfer und tiefgehende Fragen gefasst machen.

Bitte weiter und detaillierter ausarbeiten und die bereits genannten Kritikpunkte einarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehm kommt es noch gut an wenn ich da noch mit eine einbindug eines Druck- Kopiersystems einbaue mit eigenes Controller (Controller vom Drucksystem)

außerdem ich weiß leider überhaupt nicht wie ich ds noch weiter konkretisieren soll

immer wenn ich versuche zu konkretisieren mach ichs inhaltlich schon wieder alles falch

gibts keien Seite wo man das alles schön in ner übersicht hat mit vielen sehr vielen tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst einen Abschluss als Fachinformatiker, keinen olympischen Wettbewerb im Setupklicken. In der Abschlussprüfung wird deine Kompetenz gefordert. Diese Kompetenz kannst du nur dadurch zeigen, indem du ein Thema gründlich und fundiert behandelst. Eine saubere Projektarbeit besteht aus Entscheidungen, Entscheidungsgrundlangen und Begründungen, nicht aus Masseninstallationen. Konzentrier dich auf eine Aufgabe und verwässer dein Projekt nicht.

Allein aus einem digitalen Kopiersystem kann man, wenn man es richtig aufzieht, ein komplettes Projekt herausarbeiten.

Eine Konkretisierung hier im Projekteforum heisst, dass du deinen Antrag mal deutlich besser ausgearbeitet posten sollst, nicht nur ein paar schnell hingeworfene Sätze hinschmieren. Schau dir mal bitte die anderen Threads mit Projektdiskussionen an, damit du ein Gespür bekommst, wie ein Projektantrag formuliert werden kann und welche Punkte besonders berücksichtigt werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nochn Versuch mal mit Zeitplanung

Projektbezeichnung:

Errichten eines netzwerkes mit zentraler Verwaltung und Sicherung.

Kurze Projektbeschreibung

Es soll ein Netzwerk errichtet werden mit einer zentralen Verwaltung im Netzwerk. Das errichtete Netzwerk soll Ausbaufähig sein. So soll es möglich sein das Netzwerk leicht und schnell zu erweitern.

Die Daten der Clients sollen Zentral gesichert werden und im Fehlerfall in kurzer Zeit wiederherstellbar sein. Es ist dafür zu sorgen das Dateien der Clients zentral gespeichert werden und auch zentral gesichert werden.

Projektumfeld:

hmm was soll da hin?

Projektphasen mit Zetplanung in Stunden:

Ist/Soll Analyse 2h

Evalution des einzusetzenden Betriebssystems 2,5h

Evalution von Sicherungsmedien 2,5h

Entscheidung über einzusetzendes Betriebssystem und Sicherungsmedium treffen 1h

Aufbau und Installation des Netzwerkservers 7h

Instalaltion von Clients und einbindung in das Netzwerk 7h

Konfiguration und Installation der Sicherungsmmöglichkeit 3h

Projektdokumentation schreiben 10h

Dokumantationen zur projektarbeit:

was soll hier hin?

tja hoffe das es dieses mal Ok ist

mfg

CSchnuffi5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektumfeld:

hmm was soll da hin?

Da kommt eine Kurzbeschreibung des Projektumfeldes hin: also wo das Projekt stattfindet, eine kurze Beschreibung des Kunden o.ä.

Allerdings empfehle ich, gerade den ersten Teil deines Antrages stilistisch zu überarbeiten. "Soll" ist wohl dein Lieblingswort?

BTW: eine Evaluation von Sicherungsmedien ohne das Überdenken einer Sicherungsstrategie ist sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...