Zum Inhalt springen

ContentManagementSystem für Webseite


juhle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unsere Firma möchte ihre Internetseite neu erstellen/gestalten. Dazu soll ein CMS eingesetzt werden, um die Seite zu aktualisieren.

Die Seite ist zur Zeit bei einem Provider gehostet.

Frage: Schreibt der Provider ein CMS vor oder kann man sich das aussuchen?

Kann man mit so einem CMS auch Seiten hinzufügen, was ja evtl. die Navigation der Seite beeinflusst?

Muss das CMS beim Provider auf dem Server installiert werden, oder kann das auch bei uns in der Firma laufen? Wenn ja, nutzen diese CMS bestimmte Ports?

Die Seite soll auch einen geschützten Bereich enthalten, der auch gepflegt werden muss.

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für viele gängigen CMS brauchst du n DatenbankServer wie MySql und einen Webserver auf dem PHP läuft. Danach uppst du das cms in ein Verzeichniss auf den Webserver und startest danach die install.php (oder eben gehst nach den Installationsanleitungen des jeweiligen CMS nachschaun)... Naja und danach kannste dánn meistens die Navigationsblücke undso im Admin Menü editieren. Ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen...

mfg Nowka :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere Firma möchte ihre Internetseite neu erstellen/gestalten. Dazu soll ein CMS eingesetzt werden, um die Seite zu aktualisieren.

Kann man machen. Ich empfehle an dieser Stelle gerne das CMS typo3: http://www.typo3.org

Frage: Schreibt der Provider ein CMS vor oder kann man sich das aussuchen?

Man kann sich das CMS aussuchen, allerdings muss das beim Provider angemietete Paket die technischen Vorraussetzungen für das entsprechende CMS erfüllen, also wie schon erwähnt z. B. PHP und MySQL. Dazu kommt, dass manche Provider in manchen Paketetn den Betrieb eines Forum oder sonstiger Performance-Lastiger Techniken ausdrücklich in den AGB verbieten.

Kann man mit so einem CMS auch Seiten hinzufügen, was ja evtl. die Navigation der Seite beeinflusst?

Ja.

Muss das CMS beim Provider auf dem Server installiert werden, oder kann das auch bei uns in der Firma laufen?

Das CMS könnt Ihr auch bei Euch auf einem Server installieren. Jedoch ist es dann normalerweise nicht im Internet erreichbar. Aber als Test- oder Entwicklungs-Installation wird das durchaus gemacht.

Wenn ja, nutzen diese CMS bestimmte Ports?

Ja, normalerweise 80 und/oder 443.

Die Seite soll auch einen geschützten Bereich enthalten, der auch gepflegt werden muss.

Schön.

Grüße, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Ist es bei der Auswahl egal, wie die Homepage erstellt wurde, oder muss die Homepage mit Hilfe des CMS erstellt werden.

Die Firmenhomepage wird wahrscheinlich extern erstellt (Grundgerüst) und soll dann intern über CMS erweitert und gepflegt werden.

Gruß

Juhle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es bei der Auswahl egal, wie die Homepage erstellt wurde, oder muss die Homepage mit Hilfe des CMS erstellt werden.

Nochwas als Nachtrag zu dem was Tobias schon gesagt hat. Mir kommt es vor, als wenn du von CMS (ansich) und Webseiten kaum bis keine Ahnung hast. Ich verstehe deine Fragen so, als wenn du denkst, du hast einige HTML Seiten, und die Seiten werden dann über ein externes Programm (was vielleicht ja auch lokal irgendwo liegen könnte) verändert bzw. neue Seiten (Dateien) werden angelegt. Dieses externe Programm siehst du als CMS und die HTML Seiten als deine Homepage. Das ist aber ganz und gar nicht so. Das CMS und die Homepage sind ein und dasselbe. Bzw. die "Homepage" ist das, was durch das CMS ausgegeben wird.

Das CMS ist ein Programm (meißt ein (PHP-)Skript), welches auf dem Server läuft und je nach angefragter URL (Parameter) anderen Inhalt liefert. die Daten aus denen der Inhalt zusammengestellt wird werden (fast immer) in einer Datenbank abgelegt und die Art und Weise wie diese Daten dann angezeigt werden, wird über ein Template (HTML-Seite/Code) festgelegt.

Es gibt also eigentlich nur 1 einzige HTML Seite, nämlich die Template. Der Inhalt, der zu sehen ist, wird dynamisch durch das CMS erzeugt und eingefügt.

Theoretisch kannst du (je nach CMS) einfach eine fertige Homepage (HTML-Seite) als Vorlage nehmen. Die muss dann nur (je nach CMS) u.U. ein bisschen angepasst werden. Die Inhalte selbst (verschiedene Seite der aktuelle Site) müssen dann von Hand im CMS angelegt bzw. übernommen werden.

Hoffe mal, ich hab dich jetzt nicht falsch verstanden, aber mir kamen deine Fragen halt so vor...

EDIT:

Weiteres zu (Web-)ContentManagementSystemen findet sich z.B. hierhttp://de.wikipedia.org/wiki/WCMS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...