Zum Inhalt springen

Einsteiger in MySQL mit ein paar Fragen!!


CrachDown

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit kurzem beschäftige ich mit mySql und habe noch ein paar Fragen!!

Wenn ich eine Datenbank anlege schreibt der Rechner mir ins Data verzeichnis, im MySql Ordner, ein Ordner mit dem Namen der Datenbank und für eine Tabelle legt er auch ein paar dateien an!!

Jetzt meine Frage um auf dem Server darauf zugreiffen zu können muss ich doch nicht den ganzen Mysql Ordner hochladen, reicht da im Dataverzeichnis der Ordner mit dem Datenbanknamen???

Oder kann man die Später in eine Datei zusamen fügen (*****.sql hab ich mal im Internet gesehen)

jetzt schon mal thx 4 all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi CrachDown,

damit wir nicht aneinander vorbeireden: Du meinst Mysql unter Win ???

Wohin willst du denn die Daten hochladen?? Auf einen anderen Mysql-Server??

Ich erstelle mir normalerweise die Tabellenstrucktur als .sql mit phpMyAdmin (gibts unter www.phpwizard.net kostenlos) und füge dann die Daten per Access und ODBC durch Anfügeabfragen ein. Dazu brauchst du allerdings einen Webserver mit PHP. Wir haben Mysql nur unter Linux, aber mit Win sollte es genau so gehen.

Du kannst auch die Tabellen sammt Daten als .sql erstellen, allerdings habe ich damit bei großen Datenmengen keine so guten Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolle

Jo ich meine MYSQL unter Win98!!!

Die Daten liegen zur zeit bei mir local auf der Platte und ich will sie auf unseren Intranet Server hochladen!!

Was genau muss ich dann alles auf dem Intranet Server installieren damit MySQL läuft??

:( Wie gesagt ich bin mit MySQL blutiger Anfänger!!! :(

TnX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich kenne nur die Linuxversion. Aber aus deiner Beschreibung raus, würde ich sagen, daß es reicht, wenn du den Ordner mit dem Datenbanknamen in den Data-Ordner auf dem Server kopierst.

Wenn es so nicht klappen sollte kannst du es ja immer noch über ODBC probieren. Dazu mußt du die MyODBC-Treiber ( www.mysql.com ) auf dem Lokalen Rechner installieren (falls noch nicht drauf). Dann Systemsteuerung - ODBC Datenquelle - System DSN - Hinzufügen. Mysql auswählen und dann auf fertigstellen. Bei DSN-Name kannst du irgendwas eingeben, ist nur dafür da, das du nacher noch weißt welche Verbindung das ist. Hostname, bzw IP von deinem Lokalen Rechner eingeben (evt. 127.0.0.1 für Localhost) Datenbankname, Username und Passwort eintragen, der Rest kann leer bleiben. Das gleiche auch nochmal für den Server (leere Datenbank vorher schon anlegen).

Dann machst du im Access eine leere Datenbank auf. Datei - Externe Daten - Importieren und bei Dateityp ODBC auswählen. Dann Coputerdatenquelle und deine Lokale Verbindung auswählen. Deine Tabellen auswählen und schon hast du die im Access drin.

Dann Rechtsklick auf die erste Tabelle - Exportieren - Dateityp ODBC, Access schlägt dir den Tabellenname vor. Dann wieder Computerdatenquelle - Serververbindung auswählen. Das mußt du halt für alle Tabellen machen.

Zum Schluß mußt du noch die Primärschlüssel und Autowerte auf dem Server überprüfen und evt. von Hand eintragen, da die normal verloren gehen.

Das hört sich jetzt viel und umständlich an, geht aber relativ schnell. Auf dem Server selber brauchst du dazu nur Mysql selber.

Sorry, daß ich dir direkt zu der Winversion nicht viel weiterhelfen kann, aber ich hoffe es klappt trotzdem...

[ 22. Mai 2001: Beitrag editiert von: Wolle ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...