Zum Inhalt springen

VBA, Access, SQL, LIKE, ESCAPE


DrFraggle

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hoffe ich darf auch als dieses Jahr fertiggewordener Ex-Azubi auf eure Hilfe hoffen! :-)

Das Problem ist folgendes: Ich greife von einem VBA-Makro in Excel auf eine Access-Datenbank via ADO und ODBC-Schnittstelle zu. Nun möchte ich in SQL ein SELECT-Statement formulieren, dem ich als Kriterium mitgebe, das ein bestimmtes Feld mit dem Raute-Zeichen ("#") anfangen soll. Also auf den ersten Blick ein klassischer Fall für WHERE / LIKE

Das Dilemma: Leider wertet die Jet-Engine (oder wer auch immer bei Access dafür zuständig ist...) die Raute als Platzhalter für ein beliebiges numerisches Zeichen aus! Womit die Abfrage zwangsläufig scheitert.

Die Frage: Wie mache ich der LIKE-Klausel klar, dass ich tatsächlich das Zeichen "#" suche? Bei "richtigen" Datenbanken wie DB2 gibt es dafür ja die ESCAPE-Klausel mit der man signalisieren kann, welche Platzhalter als tatsächliche Zeichen behandelt werden sollen. Leider scheint der Access-Dialekt das nicht zu kennen, oder?!? Ich habe auch andere Kombinationen wie die Raute in eckigen Klammern oder Hochkommata probiert, leider alles ohne Erfolg.

Also, kann mir einer von euch helfen und weiss Rat? Ich denke sowas muss doch auch mit Access möglich sein, oder? Sonst kann man es wirklich in die Tonne treten und bisher hatte ich von diesem Microsoft-Produkt eigentlich eine sehr hohe Meinung.

Viele Grüße,

Christian Britz

(Fachinformatiker AE 2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...