Zum Inhalt springen

Webs mit Datenbanken?


themeniac

Empfohlene Beiträge

Hi themeniac,

das ist aber sehr allgemein gefragt.

Was hast du denn für einen Server zur Verfügung und welche Sprache willst du benutzen? Ich kenne jetzt 2 Möglichkeiten, entweder PHP oder ASP. Meine Empfehlung ist PHP, da das auf Linux und Win Servern läuft. ASP läuft nur auf Win mit dem IIS. PHP ist auch relativ einfach zu lernen (bei ASP kann ich das nicht beurteilen, da ich mich noch nicht damit beschäftigt habe). Was für eine Datenbank hast du zur Verfügung??

Poste doch einfach mal was du zur Verfügung hast, bzw in welcher Sprache du das programmieren willst, dann kann dir bestimmt besser geholfen werden. So pauschal kann man das wirklich nicht sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auf meinem Rechner ist der Personal Web Server Inst. Keine ahnunh was der unterstützt. Na, ja.....und meine Datenbankkentnisse...ja hm,, habe Star Office 5.2, da kann man das irgendwie mache. Habe das noch nie gemacht. Ist das wie eine Tabelle? Wie muß ich die Anlegen oder benennen. Muß ich da noch was einstellen, und kommt mein Rechner damit klar? Win 98 ist als Betriebssyst. inst und auf einer Partition Linux Red Hat(habe da aber auch keinen Plan von, Vieeeeel Arbeit!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von themeniac:

<STRONG>Also, auf meinem Rechner ist der Personal Web Server Inst. Keine ahnunh was der unterstützt. </STRONG>

Hmmm.. Der Unterstützt eigentlich gar nichts, außer HTML Seiten. Wenn du PHP probieren willst: Lad dir mal Apache ( www.apache.org ) runter. Dann brauchst du noch PHP. Gibts unter www.php.net/downloads und Mysql als Datenbank ( http://www.mysql.com/downloads/mysql-3.23.html ). Ist alles Kostenlos.

Das ganze gibt's auch für Linux (gleiche Adressen), falls du es lieber da probieren willst.

Schau auch mal hier rein, da ging es auch schon über PHP unter Win98:

http://www.fachinformatiker.de/cgi-bin/ubbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=23&t=000092

Wenn du doch lieber ASP machen willst, kann dir Webentwickler bestimmt mehr dazu sagen.

Hier solltest du auch unbedingt mal reinschauen: http://www.little-idiot.de/mysql/ (Die Seite ist jetzt gerade down, ich hoffe die geht nachher wieder). Ist ein gutes Tutorial zum Einstieg in PHP und Mysql. Ansonsten findest du auf meiner Seite (Signatur) noch einiges zu PHP (unter Tutorials)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Wolle:

<STRONG>Hmmm.. Der Unterstützt eigentlich gar nichts, außer HTML Seiten. Wenn du PHP probieren willst: Lad dir mal Apache</STRONG>

Hmmm... :rolleyes:

Das stimmt so aber nicht. Der PWS unterstützt, genauso wie sein "großer Bruder" IIS, Active Server Pages (ASP). Genaugenommen IST der PWS der IIS unter Windows 9x und NT Workstation. Jedenfalls wenn du den Internet Information Server aus dem NT Option Pack auf einem Nicht-Windows NT Server zu installieren versuchst, dann installiert er sich als Personal Web Server (PWS). Hatte jedenfalls keinerlei Probleme damit, mein Abschlussprojekt vom Webserver in der Firma auf mein NT Workstation-Notebook zu transferieren und dort mit Hilfe des PWS als lokales Web laufen zu lassen (mit ASP, Datenbankzugriff und allem Pipapo). Zum Glück, denn wie sollte ich sonst mein normalerweise im Intraweb laufendes Projekt am 13. vor dem Prüfungsausschuss vorstellen? :D

Der PWS scheint mir einfach ein leicht abgespeckter IIS zu sein. Auffäligster Unterschied ist, dass er nicht über die MMC administriert wird, sondern über eine eigene Oberfläche, die eher für Anfänger gedacht zu sein scheint und viel weniger Einstellungsmöglichkeiten bietet. Außerdem lässt er nur eine bestimmte Anzahl von gleichzeitigen Userzugriffen zu, ich glaube das waren 12. Für ein kleines Intranet-Projekt oder eine lokale Präsentation vollkommen ausreichen. Was sonst noch so abgespeckt ist, kann ich euch leider nicht sagen, aber ich hatte wie gesagt keinerlei Probleme damit.

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

bin zum thema auf diese info in der jetzigen unix/linux-open (5/01) gestossen

in der ausgabe 6 der unix/linux-open (erscheinungstermin 22. juni)

"... Wie die Kombination aus Datenbank und PHP funktioniert, klärt ein Beitrag in der Rubrik Know-how (MySQL + PHP)."

mfg

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Christian Britz:

<STRONG>Das stimmt so aber nicht. Der PWS unterstützt, genauso wie sein "großer Bruder" IIS, Active Server Pages (ASP). </STRONG>

Sorry, das wußte ich nicht. Ich dachte nur der IIS kann das. Naja, wie gesagt, mit ASP hab ich nichts am Hut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Christian Britz:

<STRONG>Genaugenommen IST der PWS der IIS unter Windows 9x und NT Workstation. Jedenfalls wenn du den Internet Information Server aus dem NT Option Pack auf einem Nicht-Windows NT Server zu installieren versuchst, dann installiert er sich als Personal Web Server (PWS).

</STRONG>

den ms personal webserver (pws) gibt es nur für win9x, auf nt4.0 workstation heisst er ms personal peer webservices und wird aus dem option pack für nt4 workstation installiert. auf nt4.0 server gibt es dann den iis4.0 aus dem option pack für nt4.0 server.

<STRONG>

Der PWS scheint mir einfach ein leicht abgespeckter IIS zu sein. Auffäligster Unterschied ist, dass er nicht über die MMC administriert wird, sondern über eine eigene Oberfläche, die eher für Anfänger gedacht zu sein scheint und viel weniger Einstellungsmöglichkeiten bietet. Außerdem lässt er nur eine bestimmte Anzahl von gleichzeitigen Userzugriffen zu, ich glaube das waren 12.

Viele Grüße,

Christian</STRONG>

der ms personal peer webservices lässt sich auch mit der mmc administrieren, das mmc snap-in ist bei der standardinstallation vom option pack nicht dabei. die einzigste einschränkung des ms personal peer webservices gegenüber dem iis 4.0 ist die beschränkung auf 10 gleichzeitige verbindungen.

der ms personal webserver bietet keine sicherheitsmerkmale wie benutzerauthentifizierung und rechtevergabe.

als dienste bietet der ms personal webserver http und ftp an. der ms personal peer webservices und der iis4.0 bieten als dienste http, ftp und gopher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Hades:

<STRONG>den ms personal webserver (pws) gibt es nur für win9x, auf nt4.0 workstation heisst er ms personal peer webservices und wird aus dem option pack für nt4 workstation installiert. auf nt4.0 server gibt es dann den iis4.0 aus dem option pack für nt4.0 server.</STRONG>

Den Abschnitt hatte ich eben nicht so genau gelesen. Muss am Dienstag mal im Betrieb nachgucken, was für ein Option Pack das war, das sich auf dem Server als IIS und der Workstation als PWS installiert hat. Ich wusste gar nicht, dass es da verschiedene Option Packs gibt. Naja, mal sehen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Wie wäre es mit XML?

Hab zwar bisher auch nur ein theoretisch darüber was gelesen (der praktische Teil kommt noch - wenn ich endlich mal ein gutes Buch finde!), aber XML war ja das 'Drei-Buchstaben-Schlagwort' 1998 (und bei den schlechteren Computer-Mags auch noch später)...

Ansonsten habe ich bei uns im Betrieb mit dem WebApp Server der Firma Data Access gearbeitet. Dafür sollte man aber über Kenntnisse in Dataflex (ja, ich weiss - kennt kein Schwein! :) ) und ASP mitbringen.

Dann kann man aber schon ganz ordentliche Datenbanken in relativ kurzer Zeit aufziehen.

Ciao,

sephyra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...