Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Pflichtenheft, Lastenheft...

Empfohlene Antworten

Ich bearbeite zur Zeit meine Projekt-Doku (FIAE) und stehe vor einer Frage.

Beschreibe ich in der allgem. Doku (Hauptteil) eine Ist-Analyse und einen Soll-Zustand und erstelle trotzdem ein Lasten-/Pflichtenheft?

Vielleicht habe ich gerade eine Blockade und sehe den Unterschied nicht?

Danke :rolleyes:

*help* keiner eine Idee?

*help* keiner eine Idee?

Doch, ich habe eine: Suchfunktion! :)

Allein das Thema "Pflichtenheft" ist hier schon ausreichend diskutiert worden.

So weit ich weiß brauchst du kein Pflichten /Lasten Heft machen sondern nur IST und SOLL Analyse und halt noch den gnazen anderen Projektkram (Zeitplanung, Kostenrecnung etc.)

So weit ich weiß brauchst du kein Pflichten /Lasten Heft machen sondern nur IST und SOLL Analyse und halt noch den gnazen anderen Projektkram (...)

Das Pflichten- und/oder das Lastenheft sind Komponenten des ProjektManagements. ...Oder "Projektkram", wie Du das nennst. ;)

gruss, timmi

Nein, wir machen 100%ig kein Pflichen/ Lastenheft..

Die Gliederung der Doku sieht so aus in etwa:

1 Projektbeschreibung

1.1 Projektumfeld

1.2 Projektdefinition

1.3 Ist-Zustand

1.4 Soll-Zustand

2 Planung

2.1 Zeitplanung

2.2 Kostenplanung

2.3 Gedanken zur Durchführung

3 Projektdurchführung

4 Projektdokumentation, Auswertung und Übergabe

4.1 Fazit der Projektdurchführung

4.3 Projektübergabe

4.4 Ausblick

5 Anhang

Quellen und Literaturverweise

Glossar

Nein, wir machen 100%ig kein Pflichen/ Lastenheft.

Wer ist denn "wir"? Gib doch bitte Deinen Wohnort (IHK) im Profil an.

gruss, timmi (der mit der Gebetsmühle) ;)

Wir sind ich und die andern Azubis in unserem Betrieb (Telekom IHK Cottbus). Steht auch nicht in den Hinweisen zur betrieblichen Projektarbeit.

Wir sind ich und die andern Azubis in unserem Betrieb (Telekom IHK Cottbus). Steht auch nicht in den Hinweisen zur betrieblichen Projektarbeit.

Danke für den Eintrag im Profil. Das erleichtert künftig bestimmt vieles hier.

Zum Thema: Offensichtlich implizieren einige IHKn das Pflichtenheft in den Phasenablauf bei Ist- und Soll-Konzept. Dann ist das explizite Pflichtenheft dort nicht nötig. Ich finde es furchtbar, wie viele verschiedene ProjectManagementSysteme alleine bei den IHKn republikweit angewendet werden.

gruss, timmi

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

(Vorab, bitte kritisiert nicht jedes geschriebene Wort, denn es ist nur eine Information für die jenigen die nicht genau wissen ob sie ein Pflichten-/Lastenheft erstellen sollen oder nicht.)

ich habe eben bei der IHK Bielefeld angerufen und folgende Informationen zur notwendigen Erstellung des Pflichten-/Lastenheft bekommen:

  • Pflichten-/Lastenheft ist keine Pflicht
  • Es ist abhängig vom dem Auftraggeber
  • Es muss bei Nachfragen Begründet werden können (bei nicht Erstellung)
  • Es wäre Idealer Weise die grobe Richtung von:
    • Pflichtenheft (Auftraggeber)
    • Lastenheft (Projektteam bzw. du selbst)
    • Enwicklung/Programmierung
    • Tests
    • Abnahme des Projekts

...zu erstellen.

Allgemein gibt es keine Vorgaben zur erstellung des Projekts, und das soll es auch nicht. Ihr sollt ein Kundenauftrag bewältigen.

Ich wünsche allen viel Erfolg.

Bei Fragen zum Gespräch mit der IHK ~> PN

Lieben Gruß

Denny

Also so wie ich das verstanden habe ist es keine sind Lasten und Pflichtenheft keine Pflicht.

Meine Gliederung sieht so aus:

1. Einleitung

1.1. Vorwort

1.2. Der Ausbildungsbetrieb

1.3. Problemstellung

2. Projektvorbereitung

2.1. Ist-Analyse

2.2. Soll-Konzept

Ich habe jetzt aber trotzdem ein Lasten und Pflichtenheft erstellt und in den Anhang gepackt. Das haben auch meine Vorgänger so gemacht und schaden kann es wohl nicht.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.