Zum Inhalt springen

Reihenfolge von Access- Unterformularen


bongcrusher

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich seh´s net!

Ich programmiere eine Access- Datenbank und benutze für die User ein Haupt- und viele Unterformulare. Beim Laden greifen einige UForms auf errechnete Daten anderer UFroms zu, doch die sind noch gar nicht geladen. (-> Null- Wert- Fehler)

Kann ich die "Ladereihenfolge" der UForms irgendwie beeinflussen? :confused:

Danke, ein aufgeschmissenes Mensch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das einzige was mir gerade einfällt ist, das du die Datenherkunft nicht direkt einstellst, sondern von Unterformular zu Unterformular.

Also im 1. Unterformular die Datenherkunft dem 2. Unterformular zuweist.

Das geht mit Formularname.Recordsource="SQL-Anweisung". Falls es bei dem Ereignis "beim Laden" zeitlich immernoch nicht reichen sollte, kannst du es noch beim Ereignis "nach Aktualisierung" probieren.

Danach brauchst du evt. noch ein Formularname.requery und Formularname.refresh, damit die zugewiesenen Daten auch angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da hab ich einen Denkfehler drin gehabt. Wenn du dich von Uform2 nur auf Uform1 beziehst (bei den Berechnungen) gehts so, aber sobald du auf Uform2 Felder hast, die sich auf das Hauptformular beziehst klappts schon nicht mehr.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bongcrusher:

<STRONG>und auf die Datenherkunft kann ich nicht verzichten</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...